Alarmbereitschaft

Osttirol: Kampf gegen das Schneechaos

Tirol
05.12.2020 07:00
Die ersten Schneefälle am Freitagnachmittag bildeten die Vorboten für ein dramatisches Wochenende in Osttirol. An den Vorhersagen hat sich nichts geändert, bis Sonntagabend fällt selbst in den Tallagen bis zu einem Meter Schnee. Die Lawinengefahr für die Infrastruktur steigt, die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft.

Die Kräfte der Straßenmeistereien sind gerüstet, dennoch lassen sich ob der prognostizierten Schneefälle Straßensperren nicht ausschließen. Weil Täler abgeschnitten sein könnten, wurden Dialyse-Patienten aus entlegenen Bereichen ins KH Lienz verlegt und Polizeikräfte in Seitentäler gebracht. Die Landeswarnzentrale hat ebenfalls Vorsorge getroffen. Unter anderem man hat Hubschrauber für Erkundungs- und Einsatzflüge vorbereitet.

Ab Samstag wird es ernst
In Anbetracht der Wetterkarten hat auch Rudi Mair, der Leiter des Lawinenwarndiensts, Sorgenfalten auf der Stirn. Wurde bereits für Freitagnachmittag in Osttirol Gefahrenstufe 3 ausgegeben, so wird sich die Lawinenlage ab Samstag abermals verschärfen. Mair: „Ich sehe besonders für die Infrastruktur Probleme.“

Die ÖBB sperrten bereits am Freitag ab 17 Uhr die Bahnstrecke zwischen Lienz und Innichen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Die aktuellsten Wettermodelle sagen inzwischen übrigens auch für große Teile Nordtirols Nassschnee voraus - im Inntal wird es weiß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele