Tag 1 in Tirol

Massentests: 76.197 Teilnehmer, 202 positiv

Tirol
04.12.2020 20:30

Der Andrang zum Corona-Massentest in Tirol war auch am frühen Freitagnachmittag nach wie vor „beträchtlich“. Alles sei „reibungslos“ verlaufen, erklärte der Projektleiter von „Tirol testet“, Elmar Rizzoli. Insgesamt nahmen am ersten Testtag in Tirol 76.197 Personen teil. 202 davon waren positiv. Das „nach wie vor fehlerhafte IT-System des Bundes“ werde auch am Wochenende nicht mehr zum Einsatz kommen.

Die Abwicklung der Massentestung werde weiter über das eigene Landestool der Leitstelle Tirol durchgeführt. Für positiv getestete Personen ändere sich nichts, wurde in einer Aussendung erneut versichert. Für negativ getestete Personen gelte nach wie vor: „Alle Personen, die innerhalb von etwa fünf Stunden nach der Testung keine Benachrichtigung erhalten haben, können davon ausgehen, dass ihre Testungen negativ sind.“

„Einige Gemeinden haben ihre negativ getesteten Gemeindebürger heute Vormittag von sich aus telefonisch kontaktiert und ihnen mitgeteilt, dass sie negativ getestet wurden. Dies wurde als besonders zuvorkommendes Service sehr geschätzt“, begrüßt Rizzoli diese Vorgehensweise.

Gemeinde-Webseite überprüfen
Witterungsbedingt haben einige Osttiroler Gemeinden die Öffnungszeiten der Testlokale entweder nach vorne verlegt oder auch auf den kommenden Feiertag am Dienstag verlegt. Dazu finden sich aktualisierte Infos auf der Website von „Tirol testet“. Zur Sicherheit wird in diesen Fällen zudem empfohlen, sich auch direkt auf den Websites der betroffenen Gemeinden zu informieren.

Die Bezirkszahlen im Überblick (in Klammer die positiv Getesteten):

  • Innsbruck: 17.284 (37)
  • Innsbruck-Land: 19.304 (35)
  • Imst: 5742 (17)
  • Kitzbühel: 6195 (10)
  • Kufstein: 12.351 (45)
  • Landeck: 3022 (7)
  • Lienz: 4743 (17)
  • Reutte: 1581 (3)
  • Schwaz: 5975 (31)

Nähere Informationen: www.tiroltestet.at

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele