Glück bei Suche

Treffen nach 74 Jahren sorgte für Tränen der Rührung

Niederösterreich
06.11.2010 17:52
Die schönsten Geschichten schreibt oft das Leben – oder ein engagierter Hobby-Ahnenforscher. Beiläufig erzählte eine Pensionistin (80) aus Mank im Bezirk Melk von einer Bekannten aus Kindertagen, die sie aus den Augen verloren hatte. Nach kurzer Recherche wurde die Frau gefunden, und es gab ein Treffen nach 74 Jahren. "Es war einer der berührendsten Momente, die ich je erlebt habe", sagte Stefan Kirchweger aus St. Georgen am Steinfelde, der das Treffen in die Wege geleitet hatte.

Anna Schweighofer war 1936 mit der damals zwölfjährigen Sofie Staudinger befreundet. Die beiden Mädchen lebten Tür an Tür, bis eine der beiden wegzog – und man sich recht bald aus den Augen verlor. Es bedurfte 74 Jahre später eines Zufalls, der letztlich für das bewegende Wiedersehen sorgte. Bei einem Besuch des Bruders der heute 80-Jährigen erwähnte die Pensionistin die Freundin von einst. Kirchweger überlegte nicht lange und machte sich auf die Suche.

Einige Telefonate später wurde Sofie schon erreicht. "Ich war anfangs sehr überrascht, konnte mich aber gleich an Anna erinnern", sagte sie. Als es dann zum ersehnten Treffen kam, fielen sich die beiden Frauen um den Hals, es flossen Tränen der Rührung, und es gab viel zu erzählen. Auch Hobby-Ahnenforscher Kirchweger war glücklich: "Ich hoffe, dass ich noch viele solche Zusammenführungen schaffe."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele