„Jedermann“-Sensation!

Mavie Hörbiger als Teufel: Rolle erstmals weiblich

Adabei
04.12.2020 13:10

Viele Veränderungen und eine Premiere beim „Jedermann“ 2021: Zum allerersten Mal wird die Rolle des Teufel in dem Kultstück von Hugo von Hofmannsthal bei den Salzburger Festspielen von einer Frau dargestellt.

Neben Lars Eidinger als Jedermann und Verena Altenberger als Buhlschaft werden im nächsten Jahr wohl viele Blicke auch auf Mavie Hörbiger gerichtet sein. Die Enkeltochter von Schauspielikone Paul Hörbiger tauscht in der kommenden Festspiel-Saison ihre Rolle der „Werke“, die sie seit 2017 innehatte, gegen die des Teufels.

„Jedermann“ wird von Frauen dominiert
Und das ist nicht nur für die 41-Jährige eine Premiere. Zum allerersten Mal, seitdem das Stück am Salzburger Domplatz aufgeführt wird, ist die Rolle des Teufels, der vergeblich versucht, den Jedermann zu holen, von einer Frau dargestellt.

Der Teufel ist übrigens nicht der einzige männliche Part, der im nächsten Jahr weiblich wird. Denn auch in die Rolle des Todes schlüpft eine Grande Dame des Thaters. Diesen Part übernimmt Edith Clever, die zuletzt als Mutter des Jedermann auf der Festspielbühne zu sehen war. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele