Rund 5000 Jahre alt

Ältestes Ortsnamenschild der Welt entschlüsselt

Wissenschaft
04.12.2020 10:10

Ägyptologen der Universität Bonn haben laut eigenen Angaben das älteste bekannte Ortsnamensschild der Welt entschlüsselt. Die Felsinschrift aus dem späten vierten Jahrtausend vor Christus bestehe aus vier Hieroglyphen mit der Bedeutung: „Domäne des Horus-Königs Skorpion“. „Dieser Herrscher mit dem Namen ‚Skorpion‘ war eine prominente Figur in der Phase der Entstehung des ersten Territorialstaates der Welt“, so der Wissenschaftler Ludwig D. Morenz.

Der Herrscher lebte um 3070 vor Christus, seine genauen Lebensdaten und die Länge seiner Regierungszeit sind aber nicht bekannt. Der Name „Skorpion“ ist zusammen mit drei weiteren Hieroglyphen auf einer vor mehr als zwei Jahren entdeckten Felsinschrift aus einem Nebenwadi des Wadi (ein Tal oder Flusslauf, der häufig erst nach starken oder länger anhaltenden Regenfällen vorübergehend Wasser führt; Anm.) Abu Subeira im Osten Assuans vermerkt. Eine Kreis-Hieroglyphe weist darauf hin, dass es um eine Ortsbezeichnung geht. „Damit handelt es sich um das älteste bekannte Ortsnamenschild der Welt“, sagt Morenz.

Ägypten als erster Territorialstaat der Welt
Nach Einschätzung des Wissenschaftlers war Ägypten der erste Territorialstaat weltweit. „Es gab vorher auch schon anderswo Herrschaftssysteme, die aber viel kleinflächiger waren“, sagt Morenz. Schon länger ist bekannt, dass die Nord-Süd-Ausdehnung Ägyptens damals bereits rund 800 Kilometer betrug. „Tatsächlich gingen mehrere rivalisierende Zentren im neuen Zentralstaat auf“, so der Forcher. An der Peripherie des Reiches wurden damals gezielt Königsgüter - sogenannte Domänen - gegründet, um das Pharaonenreich zu festigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele