Preisgekröntes Öl

Liebe in Kreta: Villacherin (55) ist Olivenbäuerin

Kärnten
04.12.2020 11:30

Es klingt fast wie ein Märchen: Mit 19 Jahren verliebte sich die Villacherin Sabine Dobisch bei der Maturareise auf Kreta. Mittlerweile lebt die einstige Matrosin seit 35 Jahren dort. Heute bewirtschaftet sie mit ihrem Mann Giorgos einen eigenen Olivenhain. Hergestellt wird qualitativ hochwertiges und bereits mehrfach preisgekröntes Olivenöl. Die Ernte ist derzeit voll im Gang...

„Es war damals natürlich ein Risiko für mich. Ich hatte mich total verliebt, bin nach unserem Urlaub heim und dann gleich wieder zurück nach Kreta“, erinnert sich Sabine Dogramatzis. Aus ihrem Matura-Urlaubsflirt auf Kreta wurde die Liebe ihres Lebens: „Es hat einfach geklappt!“, sagt die heute 55-Jährige, die mit ihrem Mann Giorgos und ihrer 33-jährigen Tochter inmitten eines Olivenhains nahe des kleinen Städtchens Sitia lebt.

Matrosin auf Luxusjacht
„Es war eine abwechslungsreiche Zeit. Mehrere Saisonen waren wir auch mit einer Luxusjacht unterwegs. Mein Mann war Kapitän, ich Matrosin.“ Dort begegnete Sabine Filmstars, Weltpolitikern, Spitzensportlern: „Das war eine tolle Zeit.“ Mittlerweile ist die Villacherin Vollblut-Olivenbäuerin. „Wir bewirtschaften übers Jahr rund 800 Olivenbäume und leben mit unseren fünf Hunden, Katzen und Hühnern in einem liebevoll renovierten Steinhaus inmitten eines Olivenhains“, schwärmt das Ehepaar.

Olivenernte voll im Gang
Seit 22. Oktober läuft die Olivenernte in Griechenland übrigens auf Hochtouren: „Das ist Knochenarbeit. Die Oliven werden maschinell geerntet, alles andere läuft händisch. Gepresst wird gleich nach der Ernte. Hochwertiges, biologisches Bioolivenöl ist das Resultat. Das Native Olivenöl Fantasis ist preisgekrönt und laut Studie sogar gesundheitsfördernd: “Wir sind stolz, fast alle unserer Kunden kommen aus Österreich. Die Heimat und der Schnee fehlen mir aber schon."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele