Ausbau trotz Corona

Neues Amt und neuer Nahversorger in Arriach

Kärnten
04.12.2020 09:34

Arriach: Mit dem Kauf eines ehemaligen Dorfladens setzt die Gemeinde nun ein vielfältiges Projekt um. Für zwei Millionen Euro sollen dort nämlich bald Gemeindeamt und Nahversorger Platz finden. Das Amt ist in die Jahre gekommen, soll aber saniert und weiter genutzt werden. Ein Nahversorger sei ohnehin gefragt.

Vor rund 120 Jahren war das sogenannte Scherzerhaus gebaut worden, das die Gemeinde nun angekauft hat. Dort sollen bald Gemeindepolitik und Bürger ein- und ausgehen. Im Erdgeschoss ist ein Sitzungs- und Trauungssaal geplant, im ersten Stock werden Büros eingerichtet. Auch ein Aufzug sei im barrierefreien Gebäude angedacht.

Regionale Lebensmittelversorgung
Auf 250 Quadratmetern haben die Arriacher bereits Möglichkeiten zum Einkaufen. Der Adeg-Markt gleich neben dem Umbau wurde ja vor kurzem eröffnet. Bürgermeister Gerald Ebner: „Es ist uns enorm wichtig, die regionale Lebensmittelversorgung zu gewährleisten.“

Neuer Kinderspielplatz und Dorfplatz
Auch der Veranstaltungsplatz hinter dem Kaufladen ist bereits fertiggestellt. Bis Mai sollen dann die Arbeiten am Amtsgebäude und Vorplatz beendet sein. „In einer zweiten Baustufe wird außerdem an den Nachwuchs gedacht. Kinderspielplatz und Dorfplatz sollen wieder erstrahlen.“ Aktuell wartet die Gemeinde noch auf eine Förderzusage seitens des Landes.

H. Sobe/E. Nachbar, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele