Breite Front:

SPÖ und Betroffene kämpfen für faire Pension

Burgenland
04.12.2020 11:04
Kosten sparen will die türkis-grüne Bundesregierung durch die Abschaffung der Hacklerregelung, wonach 62-Jährige in Pension gehen können, wenn sie 45 Jahre lang gearbeitet haben. Die Sozialdemokraten haben Widerstand gegen diese Pläne angekündigt, und auch betroffene Arbeiter gehen jetzt auf die Barrikaden

Regulär können Männer mit frühestens 65 Jahren ohne Abschläge in Pension gehen. Doch durch die so genannte Hacklerregelung ist das bislang schon mit 62 Jahren möglich – vorausgesetzt, man(n) hat 45 Jahre lang gearbeitet. Geht es allerdings nach der türkis-grünen Bundesregierung, ist diese Möglichkeit bald wieder Geschichte. Wer dann nach 45 Jahren Arbeitsleben in Rente gehen will, muss finanzielle Einbußen hinnehmen. Gewerkschaft und Sozialdemokraten laufen dagegen Sturm. Und sie bekommen dabei Unterstützung von Betroffenen, so wie Oswald Hager, der gemeinsam mit SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich und SPÖ-Nationalratsabgeordnetem Max Lercher vor die Presse trat: „Ich habe mit 15 eine Lehre begonnen. Seit 1982 war ich immer in Vollbeschäftigung. Meine Generation und ich haben nun 45 Jahre gearbeitet, wir haben unsere Leistung erbracht. Dass man uns jetzt etwas wegnehmen will, ist eine Frechheit.“

„Oswald Hager ist einer von 1500 betroffenen Burgenländern. Hier werden wir handeln“, versichert Hergovich. In der heutigen Sonderlandtagssitzung steht deshalb ein SPÖ-Dringlichkeitsantrag an.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele