Alle zufrieden:

Jetzt Einigung bei neuem Jagdgesetz

Burgenland
04.12.2020 12:31
Heftig diskutiert wird – wie berichtet – über das neue burgenländische Jagdgesetz. Unter anderem der geplante Punkt zur Wildschadensregelung hatte bei den Bauern für Unmut gesorgt. In konstruktiven Verhandlungen zwischen der Landwirtschaftskammer und der Politik wurde nun doch noch eine Einigung erzielt.

In der Neuregelung wären Bauern erst ab einem zehnprozentigen Schaden an ihren Kulturen durch Wildtiere entschädigt worden. In Nachverhandlungen zwischen Kammer und Land wurde diese Änderung wieder aus der Novelle genommen. „In konstruktiven Gesprächen haben wir die Argumente aller Beteiligten noch einmal angehört und bewertet“, heißt es aus dem Büro von Landesrat Leonhard Schneemann. Dabei habe man sich geeinigt, das bisherige Modell beizubehalten. Schneemann: „Das ist sowohl für die Landwirte als auch die Jägerschaft ein guter Kompromiss.“ Gleichzeitig betonte er, dass seine Türen immer für den Dialog offen seien.

Der Jagdverband suche allerdings nicht den Konsens am Verhandlungstisch. Die Novelle wird heute in den Landtag einlaufen und soll bei der darauffolgenden Sitzung behandelt werden.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele