Am 24. Dezember

Skigebiete starten im Teilbetrieb in die Saison

Salzburg
04.12.2020 09:00

Salzburgs Seilbahner reagieren auf die neuen Corona-Maßnahmen: Die Branche startet am 24. Dezember mit weniger Liften in die Saison.

„Wirtschaftlich ist der Start bedenklich, aber wir haben eine Betriebspflicht und auch eine Verpflichtung den Einheimischen gegenüber“, sagt Siegfried Rasser. Für den Chef der Rauriser Hochalmenbahnen ist klar: Er sperrt sein Skigebiet am 24. Dezember auf, obwohl er mit 90 Prozent weniger Einnahmen rechnet als im Vorjahr - nicht zuletzt wegen der bis 6. Jänner geschlossenen Hotels und Gastro.

„Wir starten vorerst nur mit der Hochalm, der Gipfelbahn, den Schwazerliften und der Talabfahrt, das ist gut die Hälfte des Skigebiets“, berichtet Rasser.

Ähnlich sieht es Franz Schafflinger von den Gasteiner Bergbahnen – auch er will zu Weihnachten mit einem reduzierten Angebot die Saison eröffnen. „Wir erwarten uns viele Einheimische und Leute aus den Nahbereichen. Viele im Tourismus, die sonst wenig Zeit hatten, können die Feiertage nutzen“, sagt Schafflinger, der bald das Liftangebot festlegen will.

Im Skicircus Saalbach-Hinterglemm fällt diese Entscheidung schon heute, Freitag: „Schade ist, dass wir über die Feiertage keine gastronomische Versorgung für die Gäste haben“, so Peter Mitterer, Chef der Hinterglemmer Bergbahnen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele