Nachfrage groß

Grippeimpfung: Salzburger stürmen Apotheken

Salzburg
03.12.2020 19:00

Die Nachfrage nach dem Grippe-Impfstoff ist weiter ungebrochen groß. Rund 80.000 Dosen des Serums sind heuer im Umlauf. Das ist laut Apothekerkammer das Vierfache der Menge aus dem Vorjahr. 

Laut einem Sprecher der Apothekerkammer Salzburg ist der Andrang auf die Grippeimpfung in Salzburgheuer enorm. Derzeit seien 80.000 Impfdosen im Umlauf. „Das ist fast das Vierfache wie im letzten Jahr“, sagte die Präsidentin der ApothekerkammerSalzburg, Kornelia Seiwald, gegenüber der APA. „Ich glaube, dass wir im Großen und Ganzen damit auskommen werden“, meinte Seiwald. Die Salzburger Apothekerkammer habe mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) eine Impfaktion gestartet, dafür wurden 25.000 Dosen verimpft.

Die Hauptimpfgruppe seien Personen im Alter 65 plus und chronisch Kranke. Einige Personen hätten sich noch auf eine Reserveliste schreiben lassen, das Kontingent werde jetzt abgearbeitet. „Es kommen noch kleine Chargen nach. Wir versuchen, dass alle, die einen Impfstoff wollen, auch einen Impfstoff bekommen“, so der Sprecher. Eine Garantie dafür gebe es aber nicht. Keiner habe aber damit gerechnet, dass sich so vieleSalzburgerheuer immunisieren lassen würden. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie seien dieS alzburger „Impfmuffel“ gewesen, was die Grippeimpfung betrifft. In Zeiten vor der Corona-Pandemie mussten inSalzburgjedes Jahr Grippeimpfstoffe weggeworfen werden, aufgrund der geringen Nachfrage. Das Land Salzburg hat seit Anfang November zahlreiche Impfstoffe für die Grippeimpfung zur Verfügung gestellt: 6.220 Impfdosen für Seniorenwohnhäuser, 3.400 für Kinder im Alter von sechs bis 24 Monaten, 20.390 für Kinder im Alter von zwei bis 15 Jahren, 450 für Landesmitarbeiter und 3.000 für Mitarbeiter derSalzburgerLandeskliniken (SALK). Über das Gesundheitsressort des Landes seien zusätzlich 17.000 Dosen organisiert worden, die den Apotheken zur Verfügung gestellt wurden, hieß es auf Anfrage der APA.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele