Bad MItterndorf

Hohe Auszeichnung für Nikolaus, Tod und Teufel!

Steiermark
04.12.2020 07:00

Was für eine Ehre! Das im Jahr 1862 erstmals erwähnte Nikolospiel in Bad Mitterndorf wurde als Unesco-Kulturerbe ausgezeichnet.

Die  besten, beliebtesten und erfolgreichsten Traditionen sind ja die, hinter denen die Ortsansässigen stehen - und im Fall des Nikolospiels in Bad Mitterndorf könnte der Andrang nicht größer sein. 130 Einheimische mischen da mit - es wären sogar noch mehr, aber damit einer dazu kann, muss erst einer ausscheiden.

„Und bei uns machen alle mit ganz viel Herz mit“, lacht Obmann Martin Rainer. Zu gerne sind die Leute dabei, wenn sie als Nikolo, Krampus, Bischof, Messner, Schimmelreiter, Engel von Haus zu Haus ziehen und dabei den „Jedermann des armen Mannes“ aufführen. Mit schweren, uralten Verkleidungen.

Und den skurrilen Strohschab, die im Achter-Takt mit den Peitschen knallen und sechs Meter lange Hörner haben. Da heißt es wegen der Weihnachtsbeleuchtung Obacht geben!

Diese Tradition im schönen Bad Mitterndorf wird ganz hoch gehalten, sogar Kinder lernen schon in frühen Jahren das Schnalzen, „wir fiebern dieser Zeit jedes Jahr so richtig entgegen“, schwärmt Martin Rainer. Natürlich ist man da sehr sehr stolz, dass das Brauchtum jetzt als immaterielles Unesco-Kulturerbe ausgezeichnet worden ist!

Zitat Icon

Die Steiermark ist ein Land von Kultur und Brauchtum mit einer bemerkenswerten Vielfalt und Unterschiedlichkeit.

Christopher Drexler, Kulturlandesrat

Der kleine Schatten hinter dem großen Licht: Seit 1862 hat das Nikolospiel jedes Jahr am 5. 12. stattgefunden, sogar während des Krieges. Das Virus zwingt heuer aber Tod und Teufel in die Knie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele