Kanzler im News-Talk

Kurz: „Wir alle haben diesen Lockdown satt“

Politik
03.12.2020 21:00

Im KroneTV-Gespräch mit Journalistin Katia Wagner appelliert der Bundeskanzler einmal mehr an die Österreicher, sich an den Massentests zu beteiligen: „Jeder Einzelne, der angezipft ist von der Situation und der mehr Freiheit haben möchte, soll bei dem Test mitmachen.“

Auf die Frage, ob der Massentest einen Einfluss auf die gerade beschlossenen Lockdown-Lockerungen ab dem 7.12. habe, entgegnet der Kanzler, dass der „Effekt der Massentests“ bereits in die präsentierten Maßnahmen „eingepreist“ sei. Dennoch sei es für künftige Lockerungsschritte wichtig, dass viele Menschen mitmachen: „Je mehr Tests wir haben, desto weniger Einschränkung braucht es in unserem Land“, so Kurz.

Alle wollen mehr Freiheit haben
„Wir alle haben die Einschränkungen satt und wir alle wollen mehr Freiheit haben“, zeigt sich Kurz verständnisvoll. Bis zum Start der Impfungen seien die Tests aber der einzige Weg, das auch zu erreichen. Deswegen ruft er die Bevölkerung dazu auf, bei den Testungen mitzumachen: „Jeder kann einen Beitrag leisten.“

Scharfe Kritik an FPÖ-Aussage
Den Aufruf der FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch, nicht an den Massentests teilzunehmen, um nicht Gefahr zu laufen, über Weihnachten in Quarantäne zu müssen, kritisiert der Bundeskanzler „auf das Schärfste“, das sei eine „absolut unverantwortliche Aussage“. Er habe Verständnis für Menschen, die aus medizinischen Gründen, aus Angst oder aus Zeitgründen nicht bei den Testungen mitmachen, eine Testverweigung, um einer Quarantäne zu Weihnachten zu entgehen, sei für ihn „nicht nachvollziehbar“.

Obwohl Kurz selbst regelmäßig getestet wird, werde er selbst „selbstverständlich“ auch bei den Testungen mitmachen.

Das ganze Interview sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele