„Krone“-Umfrage

Jeder dritte Tiroler geht fix zum Massentest

Tirol
04.12.2020 08:00

Am Freitag starteten die tirolweiten Massentests der Bevölkerung. Eine „Krone“-Umfrage, die im Vorfeld durchgeführt wurde, zeigt auf: 38 Prozent lassen sich „sicher nicht“ sowie „eher nicht“ testen.

Zieht man die unter Sechsjährigen ab, dann sind ab heute bis Sonntag knapp 700.000 in Tirol lebende Menschen aufgerufen, sich testen zu lassen. Ab welcher Teilnehmerzahl das Projekt als Erfolg bzw. ansonsten als Misserfolg bezeichnet werden kann, darüber hüllte sich die Politik im Vorfeld in Schweigen.

Angst als Hauptbeweggrund
Antworten gab es im Rahmen einer repräsentativen Umfrage der „Krone“ darauf, ob man hingehen wird oder eher nicht. So gab ein Drittel (34%) an, „ganz sicher“ teilzunehmen, weitere 23% werden es mit großer Wahrscheinlichkeit tun. „Eine genauere Betrachtung zeigt, dass sich vermehrt jene Personen testen lassen werden, die Angst vor eigener Ansteckung oder einer Erkrankung von Familienmitgliedern haben“, analysiert Barbara Traweger-Ravanelli (IMAD-Institut) diese Ergebnisse.

Auf der Kehrseite der Medaille stehen 38%, die angaben, „sicher nicht“ (19%) bzw. „eher nicht“ (19%) hinzugehen. Die Ablehnungsgründe: Die Sinnhaftigkeit der Massentestung wird in Frage gestellt sowie auch die mögliche Ungenauigkeit bzw. mögliche Fehlerwahrscheinlichkeit. Weiters gibt es jene, die glauben, nicht positiv zu sein und ausreichend aufzupassen.

Und dann noch die Gruppe, die nicht in langen Warteschlangen stehen will, ein Verkehrschaos voraussieht und sich zu wenig über den Ablauf informiert fühlt. „Der erste Testtag wird entscheidend sein. Bei einem reibungslosen Verlauf besteht großes Potenzial, dass Ablehner doch hingehen“, betont Meinungsforscherin Traweger-Ravanelli.

Tests sind geeignet, um Corona einzudämmen
Die Hauptgründe, am Test teilzunehmen, lauten: Einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten und damit verbunden die Hoffnung, möglichst bald zur Normalität zurückkehren zu können sowie aus Solidarität, da nur gemeinsam dieses Ziel erreicht werden kann. „Auch das Interesse, selbst zu erfahren, ob man positiv oder negativ ist, und die Gewissheit, andere nicht unwissentlich anzustecken, motivieren, sich testen zu lassen“, sagt Traweger Ravanelli abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele