In 48 Stunden

Zwei Meter Neuschnee: Großes Bangen in Osttirol

Tirol
04.12.2020 09:00
Über ein Meter Neuschnee in den Tälern, zwei Meter in den Bergen – Osttirol steht vor einem heiklen Wochenende. Erinnerungen an den November des Vorjahres werden wach, als es Stromausfälle und Straßensperren gab. Auch Nordtirol bekommt ab Freitagabend viel Neuschnee ab – allerdings nur auf den Bergen.

Laut Wetterdienst UBIMET muss Osttirol von Freitag- bis Sonntagabend mit extremen Neuschneemengen rechnen. Schon in den Tälern sind bis zu einem Meter, in der Höhe sogar zwei Meter Neuschnee zu erwarten. Am Sonntag mischt sich unterhalb von 1000 Meter auch Regen dazu. Die Einsatzkräfte sind gerüstet, unter anderem verlegt das Rote Kreuz Ausrüstung in jene Gebiete, die von der Umwelt abgeschnitten sein könnten.

Föhn mit Orkanstärke
Vor einer dermaßen dramatischen Lage bleibt Nordtirol verschont. Hier dominiert am Freitag vor allem der Föhn. „In Innsbruck erwarte ich Sturmböen bis zu 80 km/h, am Patscherkofel Föhn in Orkanstärke von maximal 140 km/h“, sagt UBIMET-Meteorologe Nikolas Zimmermann. Der Föhn lässt am Wochenende wieder nach, eine schwache Kaltfront erfasst den Norden. „Westlich von Innsbruck ist mit Niederschlägen zu rechnen, östlich davon bleibt es trockener“, informiert Zimmermann. Schnee fällt vor allem im Westen (bis 600m am Samstag bzw. 800 m am Sonntag).

Das „Epizentrum“ der Neuschneefälle liegt am Alpenhauptkamm von Nauders über das Pitztal und die Ötztaler Alpen bis zum Brenner. Die Ötztaler bekommen rund 1,5 Meter ab, der Brenner rund 70 cm, das Karwendel immerhin noch 30 cm. Am wärmsten ist es von Innsbruck Richtung Osten mit rund 5 Plusgraden.

Für Montag kündigt Zimmermann Wetterbesserung für ganz Tirol an. Ab der Wochenmitte macht sich allerdings erneut ein Mittelmeertief mit Niederschlägen breit. Diese sollten aber deutlich moderater ausfallen als jetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele