Nix wie los

Archaisch in den Winter wandern

Tirol
04.12.2020 19:00

Vorsichtig die ersten Schritte in den neuen Winter wagen, lautet die Devise. Dafür seien hier drei Ziele im Kühtai, Sellrain bzw. Lüsens vorgestellt. Diese sollten nur bei guten Wetterverhältnissen und geringer Lawinengefahr aufgesucht werden!

Graf-Ferdinand-Haus (2145 m): Die Hütte im Skigebiet von Kühtai hat natürlich geschlossen, eine Wanderung mit Schneeschuhen über die Rodelbahn zu der Einkehr unterhalb der Staumauer Finstertal sollte aber möglich sein. Hier bietet sich auch der - heuer eventuell erste - Einsatz der Tourenski an. Die kurze Tour kann in derzeitigen Situation (keine Präparation, viel Neuschnee) recht archaisch sein (ca. 170 Höhenmeter, ca. zwei Kilometer, 1 Std.; Start bei Drei-Seen-Bahn.)

Gleirschalm (1666 m): Am vergangenen Wochenende zog es viele Wanderer auf fast aperer Strecke von St. Sigmund im Sellrain südlich ins Tal der Gleirschalm. Ohne Schneeschuhe bzw. absolut winterfestes Schuhwerk oder Tourenski geht nun wohl nichts mehr. Wir folgen vom Parkplatz bei der unteren Kehre in St. Sigmund dem Asphaltweg (fast ohne Richtungsänderung) hinein zur Gleirschalm (ca. 150 Höhenmeter, 1,5 Kilometer, 50 Minuten). Wer möchte, kann dann im flachen Talboden weiter stapfen. Es gilt wie für das Ferdinand-Haus: Man ist derzeit sehr urtümlich unterwegs.

Lüsens (1643): Im Skitourenhotspot südlich von Gries im Sellrain bietet es sich an, vom Gasthaus auf dem Winterwanderweg (wohl noch nicht präpariert) sanft südlich einwärts Richtung Fernauboden zu spazieren. Allein der Anblick des Fernerkogels im Vordergrund rechtfertigt den Ausflug. Skitourengeher dürften am Wochenende wohl ebenfalls schon unterwegs sein – trotz der ungünstigen Verhältnisse. Wir wandern jedenfalls – auch abhängig von der Lawinensituation – maximal bis zum Talende (ca. zwei Kilometer, 100 Höhenmeter, 50 Minuten).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele