Raumplanungsgesetz

Günstiges Bauen: Grundstein ist gelegt

Burgenland
04.12.2020 14:50
Hausbau im Burgenland ist innerhalb eines Jahres um beachtliche acht Prozent teurer geworden. Diese Meldung hatte im Frühjahr 2019 für Kopfzerbrechen gesorgt. Diesem Trend wird nun ganz gezielt entgegengesteuert. Heute läuft das neue Raumplanungsgesetz im Landtag ein, nächste Woche soll es beschlossen werden.

„Jeder Burgenländer soll sich den Traum vom Eigenheim erfüllen können.“ Das ist die Grundbotschaft. Für eine Garantie auf leistbares Bauland soll nun der gesetzliche Rahmen geschaffen werden. Vorgesehen ist auch eine Abgabe auf als Bauland gewidmete Grundstücke, die für Häuslbauer langfristig nicht verfügbar sind. Ausgenommen davon sind etwa Flächen für den familieneigenen Bedarf. „Wir wollen verhindern, dass ungenutztes Bauland für Spekulationen blockiert wird“, erklärt Landesrat Heinrich Dorner.

 Über 35 Prozent an unbebautem Bauland – diesen Wert hatte das Burgenland 2019 aufzuweisen. Österreichweit ein Spitzenwert, der deutlich über dem Bundesschnitt von 23,5 Prozent lag. Für Dorner ein Grund zum Handeln: „Spitzenplätze in Bundesländervergleichen ist prinzipiell ja nichts Schlechtes. In diesem Fall wollen wir uns aber hinten einreihen.“ Nach der Begutachtung soll das neue Gesetz nächste Woche beschlossen werden.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele