Thema auch im Landtag

Erste Asylwerber in Heim nahe Klingenbach gebracht

Burgenland
04.12.2020 09:09
Für große Aufregung hat zuletzt die Ankündigung des Innenministeriums (BMI) gesorgt, die leer stehende Asylunterkunft bei Klingenbach wieder in Betrieb nehmen zu wollen. Jetzt sind die ersten Menschen in die Einrichtung gebracht worden. Bis zu 80 Personen haben Platz, eine Vollbelegung ist nicht vorgesehen.

Bei den Asylwerbern handelt es sich laut dem Innenministerium um Personen, die zuvor in der Bundesbetreuungseinrichtung Ost untergebracht waren und dort – wie alle in Bundesbetreuung befindlichen Personen – ein Testprozedere in Bezug auf Corona durchlaufen haben. Am Mittwoch kamen zwölf Personen in Klingenbach an, für den gestrigen Donnerstag wurden weitere 23 erwartet. „Die Bundesbetreuungseinrichtung Klingenbach weist eine Maximalkapazität von 80 Personen auf, wobei aufgrund der gebotenen Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 derzeit eine reduzierte Belegung bis 50 Personen vorgesehen ist“, heißt es vom BMI. Weitere Verlegungen würden im Rahmen der Grundversorgungsvereinbarung stattfinden.

Die SPÖ hatte, wie berichtet, Kritik an der Vorgehensweise des Ministeriums geübt. Die FPÖ fordert „keine neuen Asylzentren im Burgenland“ und hat dazu einen Dringlichkeitsantrag im heutigen Sonderlandtag eingebracht.

Ch. Miehl/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele