Bayern-Star tritt nach

Van Bommel über Klinsmann: „Er hatte keinen Plan“

Fußball International
03.12.2020 12:16

Als Kapitän führte Mark van Bommel den FC Bayern zu zwei Meisterschaften, doch an die Zeit unter Trainer Jürgen Klinsmann denkt der heute 43-jährige Niederländer nur mit Schrecken zurück. Sein Vorwurf: Klinsmann hatte keinen Plan, keine Taktik, wenn es mal nicht lief. 

Von Sommer 2008 bis zum Frühjahr 2009 trainierte Jürgen Klinsmann die Bayern mehr oder weniger erfolglos. Von 43 Spielen hat er 25 gewonnen, aber neun verloren. Kapitän war damals Mark van Bommel, bekannt für seinen Ehrgeiz, für seine Aggressivität - und davon dürfte er nicht viel verloren haben. Denn im Podcast „Phrasenmäher“ der „Bild“-Zeitung rechnete der Niederländer nun knallhart mit seinem ehemaligen Trainer ab.

„Haben eine Saison verloren“
Schon am Ende der Vorbereitung habe er gewusst, dass die Zusammenarbeit kein gutes Ende nehmen würde, es eine „verlorene Saison“ sein würde. Denn Mark van Bommel erklärt: „Wir haben da keine gute Absprache gehabt und die Mannschaft brauchte einen richtigen Trainer, der vorgibt, was passieren muss, was los ist und was passieren kann. Und das war nicht der Fall mit Klinsmann und da haben wir eigentlich eine Saison verloren."

„Trainer, wir müssen einen Plan haben“
Mark van Bommel wollte helfen, sagte zu Klinsmann: „Trainer, wir müssen einen Plan haben. Wir sind ja fit, aber wir müssen auch einen Plan haben!“ Unterstützung holte er sich demnach sogar bei den Bayern-Bossen Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge, die ebenfalls der Meinung gewesen sein sollen, „dass das nicht gut war. Manchmal hat man eine Mannschaft, die muss richtig gut geführt werden. Doch er hatte keinen Plan. Er hat gesagt: ‘Ja, Mark, wir müssen fit sein und dann können wir jeden schlagen. Das kommt später noch mal, das Taktische ...‘“

Klinsmann wurde letztendlich Ende April 2009 entlassen - nach einem 1:5 in Wolfsburg und einem 0:4 in Barcelona.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele