Heer und Feuerwehr

Tests für alle Tiroler Gemeinden in Verteilung

Tirol
03.12.2020 13:00

In Tirol haben das Bundesheer und die Freiwilligen Feuerwehren mit der Testmaterial-Verteilung für die am Freitag startenden Corona-Massentests begonnen. Die nach Tirol angelieferten 600.000 Testkits waren zuvor auf vier Tiroler Kasernen aufgeteilt worden, damit Soldaten „Gemeindepakete“ schnüren können. 

Die Verteilung dieser Pakete auf die Tiroler Gemeinden sei eine „große logistische Herausforderung“, betonte Elmar Rizzoli, Projektleiter von „Tirol testet“. „Mit heute gehen beispielsweise 300.000 Schutzhandschuhe und 5000 Schutzanzüge an die Gemeinden hinaus“, nannte er am Donnerstag in der Standschützen-Kaserne in Innsbruck-Kranebitten konkrete Zahlen.

25 Test-Teams werden gestellt
Um diese Mengen adäquat zu bewältigen und die zeitgerechte Anlieferung zu garantieren, leiste das Österreichische Bundesheer einen maßgeblichen Beitrag, sagte der Tiroler Militärkommandant Ingo Gstrein. Das Bundesheer sei etwa bei der Planung und Logistik involviert gewesen, so Gstrein. Zudem werde man 25 Test-Teams stellen, fügte er hinzu.

Auch die Freiwilligen Feuerwehren haben im Massentest-Umfeld vielfältige Aufgaben. So wird das in den Kasernen von Soldaten kommissionierte Material von den Feuerwehren in die Gemeinden ausgeliefert und verteilt.

„Aber auch Ordnerdienste vor Ort bei den Tests erbringen wir“, führte der Tiroler Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl aus. Den Feuerwehren komme zudem die Aufgabe zu, nach dem Test-Wochenende nicht gebrauchte Materialien zurückzubringen.

Zwei bis drei Kartons pro Gemeinde
Wie die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Bundesheer konkret funktioniert, zeigte sich in der Standschützen-Kaserne, die für Innsbruck-Land zuständig ist. 15 Soldaten haben hier rund 178.000 Testkits in die Gemeindepakete gepackt.

Durchschnittlich zwei bis drei Kartons pro Gemeinde wurden am Donnerstag von Soldaten in Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge geladen, welche sich dann auf dem Weg machten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele