Kolumne

Umsicht und Zuversicht

Salzburg
03.12.2020 06:00
Das ist Martin Promok. Martin Promok ist Bürgermeister von Annaberg-Lungötz. Die kleine Gemeinde im Tennengau ist weltberühmt. Nicht, weil dort österreichische Pionierarbeit bei den Massentests geleistet wurde, sondern weil Annaberg-Lungötz die Heimat von Marcel Hirscher ist.

In dieser Kolumne steht aber nicht Marcel Hirscher im Mittelpunkt. Die Kolumne ist Martin Promok gewidmet - und allen Salzburger Bürgermeistern, die ihre Gemeinden mit Umsicht und Zuversicht durch diese gar nicht einfache Zeit der Pandemie führen.

Wer Martin Promok in den vergangenen Tagen zugesehen und zugehört hat, konnte einiges über die Prinzipien guter Führungskunst lernen: Realitätssinn, Nähe zu den Menschen, Demut und Selbstbewusstsein, Teamgeist und Klarheit. Dabei lösungsorientiert und kooperativ.

Teure Managerseminare und Unternehmensberater verkaufen diese Kenntnisse in Lehrgängen für Leadership. Viele von uns kennen die Absolventen solcher Kurse. Da kommen dann Leute heraus, die viel von der Theorie wissen, aber in der Praxis oft Nieten sind.

Martin Promok hat seine Fähigkeiten in der Schule des Lebens erworben. Der 42-Jährige ist Vater von vier Kindern (da lernt jeder am meisten), ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und in der örtlichen Theatergruppe. So lernt man die Spielregeln für eine menschliche Politik für Menschen. Da könnten einige aus Wien zur Nachschulung nach Annaberg-Lungötz kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele