Handydaten sind weg

Bürgermeister von Cyberattacke betroffen

Oberösterreich
03.12.2020 17:00
BraunauIn einem Ausnahmezustand befindet sich das Stadtamt Braunau. Ein Großteil der Mitarbeiter ist seit Tagen mit der Abwicklung der Corona-Massentests beschäftigt. Und zu allem Überfluss wurden, wie berichtet, die Rathaus-Server gehackt. ÖVP-Stadtchef Johannes Waidbacher verlor auf seinem Handy alle Daten.

Vor drei Tagen war das Braunauer Stadtamt Ziel eines Hacker-Angriffs. Fast nichts ging mehr. Wer Anliegen hatte, musste entweder persönlich vorbeikommen oder einen Brief schicken. „Eine Bearbeitung ist derzeit nur eingeschränkt möglich“, hieß es auf der Internetseite der Stadt.

Rückkehr zur Normalität dauert
Nach einer schrittweisen Behebung des Schadens wurden gestern, Mittwoch, die Server wieder vollständig hochgefahren. Bis zur Rückkehr zur Normalität wird es aber noch eine Weile dauern. „Der Bürgermeister hat alle Daten auf dem Handy verloren“, sickerte aus dem Rathaus durch. Genannt will der Mitarbeiter nicht werden. Das Thema IT-Sicherheit scheint am Amt ein Reizwort zu sein.

Schon vor einem Jahr gab‘s Probleme
Bereits vor einem Jahr erhielten viele Braunauer ein fragwürdiges Phishing-Mail. Auf den ersten Blick sah es wie ein Schreiben einer Rathaus-Mitarbeiterin aus. Wer sich beim Amt genauer erkundigte, erfuhr, dass die Dame schon lange nicht mehr am Stadtamt tätig war.  Auch zum aktuellen Angriff selbst gibt man sich wortkarg, etwa auf die Frage nach besserem Schutz: „Natürlich werden die Erkenntnisse aus diesem Vorfall berücksichtigt. Nähere Angaben können aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele