Probe gut verlaufen

Massentests in Annaberg: 2 von 1148 Tests positiv

Salzburg
02.12.2020 18:46

Zweiter Tag der Generalprobe für Massentests im Salzburger Dorf Annaberg-Lungötz: Die Bilanz ist positiv, die Testergebnisse allerdings negativ: Nur zwei von 1148 Teilnehmern wurden positiv auf das Coronavirus getestet.

Im zweiten Ortsteil Lungötz waren am Mittwoch rund 600 Bewohner aufgerufen. Und es erreichte noch einmal bitterkalte Minusgrade. „Abgezogen werden von der Bevölkerungszahl Kinder und unsere Zweitwohnsitzler“, informiert Bürgermeister Martin Promok (SPÖ). Warteschlangen bildet sich bei dem relativ kleinen Umfang an Testpersonen zum Glück nicht.

Momentaufnahme gegen 15 Uhr: 203 Lungötzer kamen zum Test, infiziert war von ihnen kein einziger. Was im Kontext des ersten Massentests verwundert: Von Dienstag auf Mittwoch kamen in der Statistik der Gemeinde sechs weitere mit Corona Infizierte dazu. Sie wurden am bisherigen Behördenweg gemeldet.

Zitat Icon

Jeder der herausgefiltert werden kann, hilft der Gemeinde.

Martin Promok, Bürgermeister von Annaberg

„Hausarzt schon einige Infektionsketten durchbrochen“
Kam da der große Probelauf fürs Testen nicht zu spät? „Bei uns hat der Hausarzt großartige Vorarbeit geleistet und schon einige Infektionsketten durchbrochen“, so der Ortschef. Froh ist er dennoch: „Jeder der herausgefiltert werden kann, hilft der Gemeinde.“ Der Bürgermeister, selbst als Mitglied des Team vor Ort zweimal negativ getestet, hofft jetzt, dass die gröbsten Auswirkungen der aktuellen Welle in seiner Gemeinde überstanden sind.

Auch für den zweiten Tag fanden sich genügend Helfer aus Einsatzorganisationen, Gemeinde und Freiwillige. Die Bilanz ist positiv: Es kam zu keinen gröberen Pannen. Die Schnittstellen zwischen Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft, Rotem Kreuz und Feuerwehr funktionierten.

Insgesamt kamen an zwei Tagen rund 1148 Bewohner zum Test, das sind gemessen an den über 16-Jährigen rund 62 Prozent. Getestet wurde in beiden Feuerwehrhäusern und in einer lokalen Firma. Zuerst waren drei Tests positiv, ein Ergebnis konnte durch den PCR-Test am Abend nicht bestätigt werden.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele