Elternverein dagegen

Maskenpflicht sorgt wieder für Zündstoff

Steiermark
02.12.2020 18:00

Elternvertreter sind froh, dass der Regelbetrieb in den Pflichtschulen wieder beginnt. Maskenpflicht sei noch zu diskutieren, heißt es seitens des Elternvereins. Die Lehrergewerkschaft appelliert an Kollegen, sich testen zu lassen.

„Es war sehr wichtig, dass es wieder los geht. Die Eltern waren schon am Limit“, sagt Ilse Schmid vom steirischen Elternverein. „Jetzt können wir nur auf Disziplin hoffen, dass sich die Lage weiter entspannt.“ Nicht ganz konform geht sie mit der verordneten Maskenpflicht in den Unterstufen. „Da wird man Lösungen zur Erleichterung finden müssen."

Befürchtung, dass Eltern Sturm laufen
Ähnlich sieht das auch Werner Strohmeier von der Lehrergewerkschaft, der befürchtet, dass die Eltern gegen den verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz Sturm laufen werden. „Man muss sich auch in der Praxis ansehen, wie das gehen kann, da wir doch viele sehr unterschiedliche Kinder haben, die nicht alle gleich gut die Masken tragen können.“ In Summe ist aber auch der Lehrervertreter „sehr froh, dass endlich wieder aufgesperrt wird.“

Zitat Icon

Wir hoffen auf Disziplin, damit sich die Lage weiter entspannt.

Ilse Schmid, Präsidentin des steirischen Elternvereins

Was den Musikunterricht im Freien betrifft, tendiert er schmunzelnd zu einem „Hör“-Unterricht. „Das singen verlegen wir lieber in das Frühjahr, damit die Stimmbänder nicht einfrieren.“ Alle weiteren Regierungsbeschlüsse müsse man jetzt noch im Detail besprechen.

„Möglichkeit der Testung nutzen“
Werner Strohmeier appelliert noch eindringlich an seine Kollegen, die Testungsmöglichkeit am kommenden Wochenende zu nutzen. “Ich hoffe, dass wirklich viele das Angebot annehmen werden."

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele