Einzelhandel

10. Jubiläum im Krisenjahr

Vorarlberg
03.12.2020 07:00

Der Concept Store 4D OUTFITTERS im Herzen der Bregenzer Innenstadt steht seit zehn Jahren für ausgefallene Geschenkideen. Mit innovativen Ideen kämpfen sich die Betreiber nun durch die Krise.

„Wir dekorieren im Lockdown unser Schaufenster ständig neu und präsentieren unsere Produkte, damit die Leute beim Vorbeigehen Abwechslung erleben“, sagt Wolfgang Herzog und unterstreicht damit, wie der Einzelhandel das Stadtbild prägen kann. Anhand eines QR-Codes können die „Window-Shopper“ ganz einfach am Smartphone in den hauseigenen Onlineshop einsteigen und gleich vor Ort ihre Bestellung tätigen.

Bereits seit drei Jahren setzen die Geschäftsführer Wolfgang Herzog und Giovanni Vitale auf Digitalisierung: „Als die Krise losging, war unser Geschäft schon sehr gut aufgestellt.“ Nichtsdestotrotz ist 2020 nicht nur ein Jubiläumsjahr, sondern auch eine Zeit des Einschnitts: „Wie man gerade jetzt wieder sieht: Man kann sich in unserem Business nie ausruhen und auf nichts verlassen.“ Vielleicht können die beiden gerade deswegen auf erfolgreiche zehn Jahre zurückschauen, in welchen sie eine große und internationale Stammkundschaft gewonnen haben.

Zitat Icon

Man kann sich in unserem Business nie ausruhen und auf nichts verlassen.

Wolfgang Herzog

Viele Kunden wurden sogar zu Freunden, die die „Outfitters“ nun per Videochat durch den Concept Store führen. „So kann man unbeschwertes Einkaufen wenigstens in digitaler Form erlebbar machen“, erzählt Wolfgang Herzog, der die Sehnsucht der Kunden nach Normalität spürt. Besonders beliebt seien im Moment die guten alten Gesellschaftsspiele, die Familien wieder an einen Tisch bringen.

In Bregenz haben sich der deutsche Wolfgang Herzog und Giovanni Vitale - ein Australier mit italienischen Wurzeln - nicht nur in einander, sondern auch in die Stadt verliebt: „Wir haben uns kennengelernt, als Giovanni als Musicaldarsteller einen Auftritt im Festspielhaus hatte, und ich beruflich in der Stadt war.“ Ein schicksalhaftes Treffen, wie sich bald herausstellte. Ein Erfolgsgeheimnis der beiden ist sicher ihre Liebe zum Detail und viel Herzblut: „Wir machen das Geschäft nicht fürs Geld, sondern weil wir für gutes Design, spezielle Stücke, für die schönen und feinen Dinge im Leben brennen.“

Nach neuen Produkten gescoutet wird auf der ganzen Welt: „Inspiration finden wir überall. Wir schwärmen also sozusagen in alle Himmelsrichtungen aus - deshalb auch der Name 4D - four directions.“ Kraft und Durchhaltevermögen zeichnet das zehnjährige Bestehen von Herzog und Vitale aus, doch die Corona-Krise geht auch an ihnen nicht spurlos vorbei - und sie haben konkrete Wünsche an die Politik: „Wir sehen an unserem Online-Shop, dass der Sonntag einer der stärksten Einkaufstage ist. Gerade jetzt wäre die Sonntagsöffnung eine große Hilfe. Nein, aus unserer Sicht ist sie sogar eine Notwendigkeit. Wer am Sonntag öffnen möchte, sollte das ganz einfach tun können.“

Gewinnspiel:

Für „Krone“-Leser gibt es 3x 100€ Gutscheine für Weihnachtsschmuck von 4D OUTFITTERS in Bregenz zu gewinnen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, möchten wir Eure älteste oder lustigste Weihnachtskugel sehen - mit Hintergrundstory. Postet das Foto einfach bis zum 2. Adventsonntag auf Instagram oder Facebook und verlinkt den 4D OUTFITTERS Concept Store. Viel Glück!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele