Neuer Kompetenzatlas

Partnerbörse für die steirische Industrie

Steiermark
03.12.2020 07:00

Partnerbörse einmal anders! Ein Kompetenzatlas soll den Unternehmen der Automatisierungstechnik in der Steiermark das Finden von Kooperationspartnern künftig erleichtern. Know-how und damit letztlich auch (Groß-)Aufträge sollen so im Land gehalten werden. Weitere Sparten könnten bald folgen.

Binnen weniger Jahrzehnte ist die Automatisierungstechnik zu einer der Schlüsselsparten in der steirischen Industrie geworden - aktuell zählt die Branche 90 Unternehmen mit rund 30.000 Mitarbeitern. Damit diese im weltweiten Wettbewerb weiter vorne mitmischen können, gibt es nun den Kompetenzatlas. Die Initiative der Plattform Automatisierungstechnik, der Industriellenvereinigung und dem Institut für Wirtschafts- und Standortentwicklung der Wirtschaftskammer Steiermark soll die Unternehmen untereinander noch besser vernetzen.

Spezialisierungsgrad setzt Unternehmen unter Druck
Über 70 Unternehmen und Bildungseinrichtungen haben sich bereits beteiligt. „Der fortschreitende Spezialisierungsgrad macht es für Unternehmen quasi unmöglich, alle Kompetenzen unter einem Dach zu bündeln - es braucht Partner und die am besten aus der Steiermark“, sagt Projektinitiator und WKO-Vizepräsident Herbert Ritter.

Diese Partner findet man nun im Kompetenzatlas. „Wir haben versucht die Automatisierung mit Kompetenzen zu beschreiben und sind da bei 2600 unterschiedlichen gelandet. Daraus haben wir dann einen Grundraster entwickelt und die Unternehmen zugeteilt. Optisch ist das für den User sehr schnell vergleichbar“, sagt Udo Traussnigg, Studiengangsleiter für Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Campus 02 und wissenschaftlicher Leiter des Projekts.

Ausweitung auf andere Sparten
Von den Berufsschulen über die HTL bis zu den Hochschulen sind auch viele Bildungseinrichtungen an Bord. „Ziel ist es natürlich auch zu schauen, welche Ausbildungen die Industrie braucht“, sagt Ritter. Nach dem erfolgreichen Probelauf will man den Kompetenzatlas auch auf andere Sparten wie etwa der Land- oder Forstwirtschaft oder das Baugewerbe ausweiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele