Landwirt hatte Glück

Granate in Ritzendorf unter Pflug explodiert

Niederösterreich
03.12.2020 11:55

Routinetätigkeit am Feld hätte es sein sollen für einen Landwirt aus Ritzendorf im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach. Doch das Pflügen endete fast in einer Katastrophe. Denn das Arbeitsgerät erfasste in einem Meter Tiefe eine Granate - es kam zur Explosion, die zwölf weitere Kriegsrelikte aus dem Erdreich riss. Der Mann hatte riesiges Glück.

„Normalerweise kann man mit solchen Granaten einen Panzer erledigen“, weiß Andreas Herrmann, Chef der EOR-Munitionsbergung. Dass auf dem Feld in Ritzendorf nicht mehr passiert ist, verdankt der betroffene Landwirt einer Riesenportion Glück: Sein Pflug dürfte die Granate nicht voll erwischt haben, es kam lediglich zu einer Teilzündung. Zudem sind die anderen aus dem Boden herausgeschleuderten Kriegsrelikte nicht explodiert.

Der Bauer, der gar nicht fassen konnte, was da auf seinem Feld passiert war, rief die Polizei, die sofort den Entminungsdienst losschickte. Dieser sammelte die freigelegten Geschoße ein. Da in der Erde allerdings noch mehr Sprengkörper vermutet wurden, musste noch Herrmann mit seinem Team anrücken. Er entdeckte mit einem Eisendetektor elf weitere Granaten und grub diese vorsichtig aus. „Es gab hier am Ende des Zweiten Weltkriegs eine Artillerie-Stellung der Deutschen Wehrmacht. Die Soldaten haben die Granaten in kleineren Vierer-Depots gelagert“, weiß der Munitionsexperte aus Matzen-Raggendorf im Bezirk Gänserndorf.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele