Corona in Kärnten

Keine Christkindlmärkte in Klagenfurt und Villach

Kärnten
03.12.2020 05:52

Die Hoffnung, Adventmärkte stattfinden zu lassen, war bis zuletzt vorhanden - doch nun ist es fix: Sowohl die Christkindlmärkte in Klagenfurt, als auch jene in Villach fallen der Coronapandemie zum Opfer. 

„Die Gastronomie wurde ja schon vorher abgesagt. Wir haben gehofft, dass sich die Infektionszahlen nach dem zweiten Lockdown verbessern; das ist aber leider nicht der Fall. So wäre auch ein Zusammenstehen bei den Standln unmöglich“, berichtet Wolfgang Kofler von der Presseabteilung der Stadt Villach.

Villach: Eislaufen am Rathausplatz
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge geben wird es hingegen den Eislauf auf dem Rathausplatz. Kofler: „Allerdings mit großen Einschränkungen. Statt der geplanten 100 Kinder dürfen maximal 25 gleichzeitig aufs Eis und eine Anmeldung ist erforderlich.“ Ebenfalls stattfinden wird der „Winter Wunder Wald“ im Parkhotelpark. Beide Attraktionen bleiben bis Februar 2021 geöffnet.

Keine Christkindlmärkte in Klagenfurt
Ähnlich wurde in der Landeshauptstadt entschieden: Wo normalerweise gleich mehrere Adventmärkte mit heißem Glühmost, schokoliertem Obst und heimischem Handwerk locken, wird es heuer - im Coronajahr - ruhig bleiben. Kommende Woche hätten die Märkte geöffnet, doch nun wird es keine Märkte geben. Bürgermeisterin Maria-Luise Mathischitz: „Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern zumindest in eingeschränkter Form ein vorweihnachtliches Adventmarkterlebnis bieten können. Der neue Erlass der Bundesregierung gibt uns dazu jedoch nun keine Möglichkeit mehr.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele