Mitspieler klagt an

Schuster über Maradona: „Barcelona zerstörte ihn“

Fußball International
02.12.2020 12:28

Von 1982 bis 1984 spielte der deutsche Bernd Schuster gemeinsam mit Diego Maradona beim FC Barcelona. Nach dem Tod des argentinischen Fußball-Superstars letzte Woche erinnerte sich dessen ehemalige Zimmerkollege nun an die für Diego so schwierige Zeit bei den Katalanen. „Anstatt ihn zu schützen, zerstörte Barcelona ihn", klagt er an.

„Mir ging und geht es wie den Argentiniern, die ihm alles verzeihen. Seine Fehltritte habe ich weggeschoben, das war für mich nicht Diego“, erinnerte sich Bernd Schuster in der „Sport Bild“. Der 60-jährige Deutsche lernte Diego kennen und lieben, wie kaum jemand. Gemeinsam spielten sie zwischen 1982 und 1984 für den FC Barcelona, teilten bei Auswärtsspielen ein Zimmer - und viele Sorgen.

„Sie jagten ihn“
Schuster weiß daher, dass vor allem das riesige Medieninteresse in Spanien zur einem Problem für Maradona wurde: „Sie übertrieben, sie jagten ihn, sie gingen ihm nach. Für Diego kam eine Zeit, in der es unerträglich wurde.“ Und er nimmt sich auch selbst gar nicht aus der Verantwortung. „Die Stadt, der Verein und wir alle hätten ihn schützen sollen.“

Das Leben des ehemaligen Superstars war nach seiner Profikarriere von vielen Problemen wie von Drogen- und Alkoholabhängigkeit geprägt. Maradona hatte deshalb immer wieder mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. So erlitt er zwei Herzinfarkte, erkrankte an Hepatitis und ließ sich wegen Übergewichts einen Magen-Bypass legen. Zuletzt war ihm Anfang November ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn entfernt worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele