Schumi-Sohn zu Haas

Perfekt! Mick Schumacher fährt 2021 in Formel 1

Formel 1
02.12.2020 09:06

Der Deal ist perfekt! Mick Schumacher fährt nächste Saison in der Formel 1. Das bestätigt jetzt das Haas-Team, für das der Sohn von MIchael Schumacher ab 2021 an den Start gehen wird. Der in der Schweiz geborene 21-Jährige erhielt einen Vertrag „für mehrere Jahre“. Sein erstes Formel-1-Rennen wird der Saisonauftakt in Melbourne am 21. März 2021 sein.

Die Formel 1 hat wieder einen Schumacher. Knapp 30 Jahre nach Beginn der Ära von Rekordchampion Michael Schumacher hat dessen Sohn Mick den Aufstieg in die „Königsklasse“ des Motorsports geschafft. Der 21-jährige Deutsche wird im kommenden Jahr für das amerikanische Haas-Team als Stammpilot an den Start gehen und erhält einen Vertrag „für mehrere Jahre“. Das gab der Rennstall am Mittwoch bekannt.

„Ich habe immer daran geglaubt“
Mick zu seinem Aufstieg: „Ich habe immer an diesen Traum geglaubt. Nächstes Jahr für das Haas-Team Rennen fahren zu dürfen, ist unglaublich. Ich könnte nicht glücklicher sein. Danke an alle, die mich unterstützt haben.“ Schon am Freitag kommender Woche wird er beim Training in Abu Dhabi seine ersten Kilometer für Haas fahren. Auch beim Test für Nachwuchsfahrer im Anschluss an das Saisonfinale auf dem Yas Marina Circuit kommt er zum Einsatz.

Schumacher gehört seit Jänner 2019 zur Nachwuchsakademie von Ferrari. Das italienische Traditionsteam, für das Michael Schumacher fünf seiner Titel errang, unterhält enge Beziehungen zu Haas. „Er ist in einer langfristigen Verbindung mit Ferrari, und wir werden seine Entwicklung jederzeit verfolgen, sowohl als Fahrer als auch als Mensch“, wurde Scuderia-Teamchef Mattia Binotto in einer Ferrari-Aussendung zitiert.

Komplett neues Team
Mick Schumachers Aufstieg bis in die höchste Formel-Klasse wurde mit Bedacht geplant. Er fährt in diesem Jahr noch in der Formel 2 für das italienische Prema-Team und geht als Gesamtführender in die letzten beiden Rennen der Saison am Wochenende in Bahrain. Wie schon in der Formel 3, in der er 2018 den Europameister-Titel geholt hatte, entfaltete er auch in der zweithöchsten Kategorie erst im zweiten Jahr seine Qualitäten.

In der Formel 1 wird er nun für ein Team antreten, das in diesem Jahr enttäuscht hat. Haas belegt mit nur drei Punkten den vorletzten Rang in der Konstrukteurswertung. Die beiden derzeitigen Stammfahrer - Romain Grosjean und Kevin Magnussen - müssen den Rennstall verlassen, der 2016 in die Formel 1 einstieg. Am vergangenen Wochenende hatte der beängstigende Feuerunfall von Grosjean das Team unfreiwillig in die Schlagzeilen gebracht. Der Franzose überstand den Horror-Crash wie durch ein Wunder nahezu unbeschadet.

Milliardärs-Sohn
Den zweiten Fahrer für die kommenden Jahre - so ist es zumindest geplant - hatte Haas bereits am Dienstag vorgestellt. Der ebenfalls 21-jährige Masepin wird von seinem wohlhabenden Vater Dimitri gefördert und ist auch Formel-1-Rookie.

Michael Schumacher gewann 91 Rennen und sorgte für viele unvergessliche Momente. Seit einem Skiunfall in den französischen Alpen im Dezember 2013 lebt der mittlerweile 51-Jährige aber völlig abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Er erholt sich im Kreise seiner Familie in der Schweizer Wahlheimat am Genfer See weiter von dem schweren Schädel-Hirn-Trauma, das er bei seinem Sturz erlitten hatte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele