Snowboard

Entscheidung über Heim-WM rückt immer näher

Vorarlberg
02.12.2020 11:55

Im Februar 2021 eine Snowboard-Weltmeisterschaft im Montafon? Gut möglich! Sollte der chinesische Skiverband - wie erwartet - in den kommenden Tagen die WM an den internationalen Ski-Verband zurückgeben, könnte es ganz schnell gehen.

Wie die „Krone“ bereits am Dienstag berichtete, wackelt die Ski- Freestyle- und Snowboard-WM, die von 18. bis 28. Februar im chinesischen Zhangjiakou ausgetragen werden soll, gewaltig. Nun verdichten sich zudem die Anzeichen, dass die Titelkämpfe bei einer Neuvergabe durch den internationalen Skiverband (FIS) nach Österreich wandern und einige Bewerbe auch in Vorarlberg ausgetragen werden könnten.

„Es hat eine inoffizielle Anfrage seitens des österreichischen Skiverbandes gegeben, ob wir im Montafon die Boardercross-Bewerbe übernehmen könnten“, sagt Thomas Amann, Präsident des Ski Club Montafon. Heißt im Klartext: Neben dem WM-Titel der Damen und jenem im Teambewerb ginge es am Hochjoch auch für Lokalmatador Alessandro Hämmerle um Snowboardcross-Gold. Bezüglich der Skicross-Bewerbe habe es bislang keine Anfrage gegeben. Sinn würde eine solche Doppel-Veranstaltung im Montafon, wie sie auch beim Weltcup im Jänner stattfinden wird, allemal machen.

Amann warnt aber vor verfrühter Euphorie: „Noch ist nichts in trockenen Tüchern.“ Stimmt, bislang hat der chinesische Skiverband die WM nicht an die FIS zurückgegeben. Dennoch wird im Hintergrund intensiv an einem Plan B gearbeitet - auch im Montafon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele