Herbe Einbußen

Der Lockdown lähmt den Saisonkarten-Vorverkauf

Salzburg
02.12.2020 11:00
Der zweite Lockdown trifft die Salzburger Seilbahner bei ihrem Saisonkarten-Vorverkauf hart: Nur wenige Wintersportler kaufen Skipässe – die Einbußen der Liftgesellschaften liegen teils bei 79 Prozent. „Mit dem zweiten Lockdown ist das Ganze zum Erliegen gekommen“, sagt etwa Zauchensee-Chefin Veronika Scheffer.

Vorerst lieber abwarten: Das haben sich dieser Tage viele Wintersportler in puncto Saisonkarten-Verkauf vorgenommen. Inmitten des zweiten Lockdowns sind die Vorverkauf-Aktionen in den Skigebieten zum Erliegen kommen. Trotz Frist-Verlängerung bis 21. Dezember und „Geld-zurück-Aktionen“.

Wie auch im Skiverbund Ski amadé, wo Saisonkarten-Besitzer heuer erstmals bei weniger als 15 Skitagen in der Saison eine aliquote Rückvergütung beantragen können – unabhängig von coronabedingten, behördlichen Skigebietssperren.„Wir merken deutlich, dass unsere Vorverkaufsstellen nicht offen haben dürfen. Die Einheimischen kaufen ihre Karten dort und nicht im Netz“, sagt Zauchensee-Chefin Veronika Scheffer.

Bisher beläuft sich das Vorverkaufsminus im Karten-Verbund auf 79 Prozent – im Vorjahr wurden allein in der Region 56.000 Ski amadé und Salzburger SuperSkiCards verkauft.„Wir gehen davon aus, dass, sobald wir aufsperren dürfen, die Leute wieder kommen“, sagt Scheffer.

Auch die Lungauer sind noch zurückhaltend
Ähnlich sieht es Katschberg-Chef Josef Bogensperger: „Die Einheimischen warten alle auf die Regierungsinfos. Bisher haben wir erst 20 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, den wir im Vorjahr schon hatten.“

Schmitten-Chef Erich Egger will auf die Einbußen bei der Ski Alpin Card und der SuperSkiCard nicht näher eingehen. „Dieses Jahr ist nicht vergleichbar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele