Ski alpin

Geihseder feiert in Hochgurgl sein Europacup-Debüt

Salzburg
02.12.2020 13:05
Etwas verspätet, aber doch, startet der Ski-Europacup Mittwoch im Tiroler Hochgurgl in die neue Saison. Am Programm steht ein Herren-RTL, bei dem gleich drei Salzburger dabei sein werden. Für den 18-jährigen Noah Geihseder vom SC Wagrain ist es sogar das Debüt in der „2. Liga“ nach dem Weltcup.

Mit etwas Verspätung legt heute auch der Ski-Europacup los. Die „2. Liga“ nach dem Weltcup beginnt – wie könnte es anders sein – in Österreich. Genauer gesagt warten in Hochgurgl (Tirol) am Mittwoch und Donnerstag zwei Riesentorläufe. Auf jenem anspruchsvollen Hang, den zuletzt die Weltcup-Asse um Roland Leitinger und Stefan Brennsteiner für ÖSV-Zeitläufe genützt haben.

Organisation fast so kompliziert wie im Weltcup
Die Organisation der Europacup-Rennen ist schon fast so kompliziert wie im Weltcup: Negative Tests sind die Vorgabe, am Gelände müssen FFP2-Masken getragen werden und die Teams dürfen nur getrennt mit dem Lift fahren. Aber nichtsdestotrotz gibt es für das heutige erste Rennen 120 Meldungen, darunter auch der Deutsche Alex Schmid, der beim Weltcup-Parallelrennen in Zürs zuletzt Dritter war.

ÖSV hat sogar 20 Startplätze
Und auch Salzburgs Skiverband darf auf ein Trio hoffen. Da der ÖSV als Veranstalter statt zehn sogar 20 Startplätze zur Verfügung hat, kommt etwa Noah Geihseder zu seinem Europacup-Debüt. Der 18-Jährige vom SC Wagrain hat heuer im Februar schon einen FIS-RTL gewonnen, trainiert in der Nachwuchs-Trainingsgruppe von Ex-ÖSV-Abfahrer Georg Streitberger. „Der Riesentorlauf ist sicher seine stärkste Disziplin. Er hat sich bei der internen Qualifikation auch sehr gut präsentiert“, betonte Streitberger, der in Hochgurgl dabei ist.

Ein Duo hat schon Erfahrung gesammelt
Dabei sind auch Simon Oberhamberger (20/SC Saalbach-Hinterglemm) sowie Lukas Passrugger (19/SC Kleinarl). Beide haben im Jänner und Februar bereits erste Europacup-Einsätze verbucht, aber noch nicht angeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele