„Muss gesund werden“

Saiger nach Horror-Sturz am harten Weg zurück

Steiermark
02.12.2020 11:30

Vier Monate sind seit dem fürchterlichen Unfall am Red Bull Ring ins Land gezogen, Motorrad-Ass Horst Saiger kämpft noch immer mit den Folgen des Abflugs. Doch der Obersteirer ist ein harter Knochen, lässt sich von den Rückschlägen nicht unterkriegen. 

Start-Ziel-Gerade am Red Bull Ring, Horst Saiger beschleunigt seine Yamaha bei Testfahrten auf 280 Sachen, erste Kurve - und Abflug in die Finsternis. „Ab dem Moment, als meine Maschine einschlug, ist die Erinnerung weg“, sagt der Steirer, dessen Leben nach dem Horror-Crash im Juli an einem seidenen Faden hing.

Als er nach einer Woche im Tiefschlaf aufgewacht war, besah er seinen Körper, an dem nicht mehr viel heil war. Offener Unterarmbruch, Rippenbrüche en masse, Oberschenkel, Ellbogen, Schulter, Leber, Lunge lädiert, dazu Blutungen im Kopf. „Drei Monate war ich inklusive Reha im Krankenhaus“, erzählt der 49-Jährige.

Der Weg zurück ist steinig und mit Rückschlägen gepflastert. Erst unlängst musste der Obersteirer, der in Liechtenstein lebt, wieder ins Spital seines Vertrauens nach St. Gallen. Dort kennt man den Horstl, wurde er nach Stürzen schon öfters zusammengeflickt. „Im Arm ist leider eine Infektion entstanden. Die Metallplatte, die nach dem Unfall eingesetzt worden ist, musste durch eine andere getauscht werden. Jetzt hoffe ich, dass die Knochen endlich zusammenwachsen.“
„Ein Leben ohne Motorrad gibt es nicht“
Der Mix aus Antibiotika und Schmerztabletten lassen seinen Körper verrückt spielen - „sieben Kilo hab ich in den vergangenen vier Tagen abgenommen.“ Der letzte Crash hat Saiger nachdenklich gemacht. „Früher bin ich ja immer mit einem blauen Auge davongekommen, doch diesmal war’s richtig schlimm. Da denkst du schon viel nach. Über das Leben und was du mit deiner Familie noch gerne alles machen möchtest. Jetzt muss ich einmal völlig gesund werden und danach schau ich weiter. Aber eins weiß ich: Ein Leben ohne Motorrad gibt’s bei mir nicht“, betont der Road-Racer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele