Heißes Gerücht

Kommt die Snowboard-WM ins Montafon?

Vorarlberg
01.12.2020 11:55

Der von 18. bis 28. Februar in Zhangjiakou geplanten Weltmeisterschaft der Snowboarder und Ski-Freestyler droht, wie bereits anderen Sportveranstaltungen in China, die Absage. Sollte dieses Szenario eintreten, würde der Internationale Skiverband (FIS) die Titelkämpfe neu vergeben. Ein möglicher Kandidat: das Montafon.

Vor wenigen Tagen mussten die, für Anfang Dezember vorgesehenen, Weltcup-Bewerbe der Ski- und Snowboard-Crosser im Montafon auf 15./16. Jänner verschoben werden. Gut möglich, dass es nicht das einzige internationale Saisonhighlight am Hochjoch bleiben wird. Wie die „Krone“ erfuhr, könnte das Montafon im kommenden Februar sogar zu WM-Ehren kommen.

Der Hintergrund: Die von 18. bis 28. Februar in Zhangjiakou vorgesehenen Weltmeisterschaft steht, wie bereits mehreren anderen Sportveranstaltungen (Damen-Skispringen, Eisschnelllauf, etc.) in China, vor der Absage. Strenge, mehrwöchige Quarantäne-Auflagen, stellen die internationalen Teams vor Probleme. Sollte es in den nächsten Tagen zu einer Absage durch den internationalen Skiverband (FIS) kommen, wird die WM neu vergeben.

In diesem Fall könnten die Bewerbe auch aufgesplittet werden. Heißt: Ein Teil könnte am Kreischberg (St) ausgetragen werden, wo die WM bereits 2015 Station machte. „Es wäre so cool, wenn das klappen würde“, hofft Claudia Riegler. Die Salzburgerin sicherte sich dort vor sechs Jahren Gold im Parallel-Riesentorlauf.

Ein anderer Teil, wie etwa die Entscheidungen der Ski- und Snowboard-Crosser, könnten ins Montafon wandern. „Beim Gedanken an eine Heim-WM beginnt es bei mir zu kribbeln“, gesteht der zweifache Boardercross-Gesamtweltcupsieger Alessandro Hämmerle, der dieser Lösung sehr positiv gegenüberstehen würde. "Es wäre in einer, aufgrund der Gesamtsituation ohnehin sehr speziellen Saison, ein absolutes Highlight. Fix ist aber definitiv noch nix - zuerst muss die WM in China abgesagt werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele