Mann festgenommen

„Er dachte, ich sei schuld an seinen Problemen“

Steiermark
01.12.2020 08:33
Als Bürgermeister muss man sich viel gefallen lassen. Deutlich zu weit ging allerdings ein ehemaliger Unternehmer (51) in St. Stefan ob Stainz: Über Monate hinweg bedrohte er Ortschef Stephan Oswald (ÖVP) über Facebook-Messenger. Am Samstag reichte es dem Politiker, er rief die Polizei, die den Verdächtigen festnahm.

„Im Vorjahr hat alles begonnen, jetzt im November wurde es massiv“, erzählt der Bürgermeister, dessen Vorgänger auch schon ihre liebe Not mit dem Betroffenen hatten. Laufend schickte der ehemalige Unternehmer – sein Geschäft schlitterte vor etwa einem Jahr in die Insolvenz – Oswald Nachrichten über Facebook-Messenger, vorwiegend in der Nacht. „Offenbar dachte er, ich und die Gemeinde hätten Schuld an seinen finanziellen Problemen.“

Polizei alarmiert
„Mir reicht’s jetzt, ich nehm’ dich mit“, lautete unter anderem eine Nachricht. Direkt mit dem Tod habe der Mann ihn zwar nicht bedroht, „aber man braucht nur eins und eins zusammenzählen“, betont der Ortschef.

„War richtig für mich und meine Familie“
Als der 51-Jährige am Samstag wieder einmal anrief, reichte es dem Bürgermeister, er alarmierte die Polizei. Diese nahm den Verdächtigen fest und stellte eine Faustfeuerwaffe und Langwaffen, die der Mann aber legal besaß, sicher. Er sitzt nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Oswald: „Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt und erst am Samstag erzählt, was passiert ist. Es war das Richtige für mich und meine Familie.“ Oswalds Schicksal ist übrigens kein Einzelfall: Auch Hermann Hartleb, Bürgermeister in St. Georgen/Judenburg, wurde von einem eifersüchtigen Pensionisten gestalkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele