Markus Koschuh

Statt auf der Bühne im Einsatz gegen Corona

Tirol
01.12.2020 20:00
Kabarettist Markus Koschuh legt bis zum kommenden Frühjahr eine Auftrittspause ein. Sein Jahresrückblick, der „Jahrmarkt der Heiterkeiten“, ist abgesagt. Bis dahin leistet er seinen persönlichen Beitrag im Kampf gegen das Virus. Er arbeitet als Fahrer und im mobilen Screening-Team des Roten Kreuzes.

Es ist keine durch den Kultur-Lockdown bedingte Resignation, welche Markus Koschuh am Montag schriftlich dazu veranlasste, nun eine Auftrittspause bis zum Frühjahr 2021 anzukündigen. Vielmehr hat der Parade-Kabarettist davon genug, dass ein „Virus ihn vor sich hertreibt“. Der „Krone“ gegenüber erläuterte er diesen Schritt folgendermaßen: „Es ist Motivation anstatt Resignation. Ich will etwas dazu beitragen, damit wir möglichst rasch wieder einen Normalzustand erreichen. Das bedeutet nämlich für mich, dass ich bald wieder auf der Bühne stehen kann.“

Fahrer beim Roten Kreuz
Bis dahin leistet Koschuh seinen Beitrag, um dem Coronavirus die „spitze Zunge zu zeigen“. Seit Anfang Oktober ist er für das Rote Kreuz als Fahrer und Mitarbeiter im mobilen Covid-Screening-Team im Einsatz. Hierbei werden tirolweit von ihm Pflegeeinrichtungen mit Probe-Sets beliefert. Außerdem ist er in der Organisation für die Massenscreenings in Pflegeheimen tätig oder läutet für einen Corona-Abstrich an Wohnungstüren. Aber keine Sorge: Koschuh steckt niemandem ein Wattestäbchen in den Hals, sondern er koordiniert in Zusammenarbeit mit der Leitstelle den jeweiligen Einsatz per Scanner, Tablet und Funkgerät.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele