Ärger in Ramingstein

Nachbarn in Angst vor Schäfer: “Er hat bereits zugebissen”

Salzburg
04.11.2010 17:02
In Ramingstein herrscht Aufregung um einen Schäferhund: Das Tier soll mehrmals aus seinem Garten entkommen sein und dabei unter anderem eine junge Mutter attackiert haben. Die Anrainer haben jetzt Angst um ihre Kinder.

"Es ist ein Problem-Hund. Ich werde die Szene nie vergessen. Es passierte Anfang Juli. Meine Kinder waren Gott sei Dank im Haus. Ich stand im Garten und plötzlich sprang dieser Schäfer über unseren Zaun. Er fletschte die Zähne, kam auf mich zu und knurrte bedrohlich", erinnert sich Sabine Holzer (im Bild mit ihrer Familie). Sie flüchtete zu einer Nachbarin und rief Hilfe. Die Besitzer holten das Tier ab. Holzer meldete den Vorfall der Polizei. Doch passiert ist nichts.

Im Gegenteil, vor wenigen Tagen ging der Schäfer schon wieder alleine "spazieren". Diesmal knurrte er Holzers Mann Bernhard an. Darüber hinaus soll der Vierbeiner schon zweimal zugebissen haben. Das Opfer war eine Angestellte der Hundehalter.

Nachbarin fordert Beißkorb-Pflicht
Holzer und ihre Nachbarn sind in Sorge um ihre Kinder. "Ich will nicht darauf warten, dass der Schäfer unsere Kleinen beim Spielen angreift. Ich bin keine Hunde-Hasserin. Im Gegenteil, wir haben selbst einen Vierbeiner. Der wird aber artgerecht gehalten." Die Frau sprach bereits bei Bürgermeister Franz Winkler vor. "Ich fordere einen Leinen- und Beißkorb-Pflicht. Und der Garten muss so abgesichert werden, dass der Hund nicht mehr davonlaufen kann", so Holzer.

Bürgermeister Winkler hat sich der Sache bereits angenommen. "Der Amtstierarzt ist auch informiert. Die Besitzer haben mir versichert, dass sie mit dem Hund künftig nie ohne Leine und Beißkorb aus dem Haus gehen." Er versteht die Sorgen der Anrainer, trotzdem: "Ich kann ihnen den Schäfer nicht wegnehmen und auch kein Halteverbot aussprechen." Das wäre nur möglich, wenn es einen "gröberen" Biss-Vorfall gegeben hätte.

Besitzerin versichert: "Er tut niemandem was"
Die Hundehalterin selbst kann die Vorwürfe nicht verstehen: "Er ist einmal aus dem Garten entkommen. Aber er tut niemanden etwas. Meine elfjährige Tochter spielt ständig mit ihm. Die Menschen haben aber schon von Haus aus Angst vor Schäferhunden. Kinder schmeißen auch oft Steine nach ihm. Klar, dass er da knurrt."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele