Bei Lehrern geht´s los

Nach dem Schnell-Test heißt es: Bitte warten!

Oberösterreich
01.12.2020 13:08

20 Test- Standorte in OÖ sind für die Lehrer fixier.t Nach Reihenuntersuchung beginnt Schul. Mehr als 200 Pädagogen könnten ausfallen. Die Grippeimpfung lässt noch auf sich warten.

Eine gute Gelegenheit, einen gewissen Prozentsatz an Asymptomatischen zu finden“, sagt Paul Kimberger, Lehrer-Gewerkschaft. Aber er meint: „Man hätte die Schüler mittesten sollen, denn die Lehrer stehen unmittelbar darauf in der Klasse.“

38.000 Pädagogen eingeladen
Nach dem Testwochenende am 5. und 6. Dezember, zu dem 38.000 Pädagogen eingeladen sind, soll am Montag, 7.Dezember, die Schule starten. „Wir glauben, dass der Termin hält, auch für die Oberstufen“, ist Bildungsdirektor Alfred Klampfer zuversichtlich. Die Entscheidung fällt die Regierung voraussichtlich am Mittwoch.

„Positive“ werden daheim kontaktiert
Wenn nur ein Prozent der Pädagogen Corona-positiv ist, fehlen beim Schulstart 200 Lehrer. Direktoren sind an diesem Wochenende im Dienst, organisieren Supplierungen, „auch 60 bis 80 Studenten pro Tag können einspringen“, so Klampfer.

„Zeitnah“
Nach dem freiwilligen Antigen-Test warten Lehrer daheim auf das Ergebnis. Ist das positiv, wird man von der Behörde bezüglich PCR-Test im Drive-in kontaktiert. „Zeitnah“, betont das Land OÖ. Übrigens: Alle Schulen wurden mit FFP2-Masken eingedeckt, eine zweite Tranche ist bestellt.

Grippeimpfung dauert noch
Die Grippeimpfung der Lehrer verzögert sich, der Impfstoff ist noch nicht in Österreich. Bis spätestens 15. Dezember soll er aber laut Bildungsdirektion da sein.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele