„Etwas neues beginnen“

Audis Neo-Sportchef: Dakar statt Formel E und DTM

Motorsport
30.11.2020 16:53

Audi richtet sich mit einem neuen Motorsportchef neu aus und wird ab 2022 die Rallye Dakar statt der Formel E bestreiten. Der deutsche Autobauer gab am Montag bekannt, dass am Dienstag Julius Seebach den Posten von Dieter Gass übernehmen werde. Das Ende der Ära des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM), „wie wir sie alle kennen“ und in dem Audi im kommenden Jahr nicht mehr antreten wird, sei auch für ihn eine gute Gelegenheit gewesen, „etwas Neues zu beginnen“, sagte Gass.

Neben dem Ende in der DTM will sich Audi nach dem kommenden Jahr auch aus der vollelektrischen Formel E mit einem eigenen Team zurückziehen. Dafür will der Autobauer ab 2022 mit einem alternativen Antriebskonzept an der Rallye Dakar teilnehmen. Der Offroad-Härtetest in der arabischen Wüste mit seinen vielen technischen Freiheiten sei ein perfektes Testlabor für Audi, sagte Audis Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann.

Die künftige Strategie des Unternehmens stehe ganz klar im Zeichen der Elektrifizierung und einer CO2-neutralen Mobilität. „Deshalb bereiten wir uns intensiv auf den Einstieg in die neue Sportwagen-Kategorie LMDh mit ihren Highlight-Rennen 24 Stunden von Daytona und Le Mans vor“, erklärte der 51-Jährige und betonte: „Die wichtigste Botschaft für unsere Fans ist, dass Motorsport bei Audi weiter eine bedeutende Rolle spielen wird.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele