Tragisch:

Im Spital lauerte das Virus

Burgenland
01.12.2020 07:02

Als gesund wurde ein Mann (81) aus dem Spital entlassen. Doch der Mann hatte sich unwissentlich mit Corona infiziert.

Es war ein relativ harmloser Harnwegsinfekt, der einen betagten Südburgenländer ins Krankenhaus Güssing brachte. Nach einigen Tagen wurde er als geheilt entlassen. Einen Tag später, der Pensionist zeigte bereits erste Grippesymptome, kam der Anruf aus dem Spital. Zwei seiner Zimmergenossen waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. „Meinem Schwiegervater ging es sehr schnell sehr schlecht, und er musste erneut ins Spital“, so Hans M. (Name geändert) aus Güssing. Wenige Stunden später wurde der Pensionist trotz heftiger Symptome nach Hause geschickt. „Und das, obwohl seine Frau an Multipler Sklerose leidet und zur Risikogruppe zählt“, so der Schwiegersohn. Die Familie übernahm die Pflege des im Nachbarort wohnenden Mannes und infizierte sich prompt selbst. Mittlerweile kümmert sich eine 24-Stunde-Pflege um den schwer kranken Mann. Die Familie, sie will anonym bleiben, ist über die Vorgehensweise des Spitals – angeblich sollen auch Schwestern auf der betreffenden Station positiv getestet worden sein – empört.

Vonseiten der Krankenhausleitung und der KRAGES zeigt man sich bestürzt und ist daran interessiert, alles aufzuklären. „Ich kann nur ersuchen, dass die Betroffenen sich an das Beschwerdemanagement wenden. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt“, so Leo Szemeliker, Sprecher der KRAGES. Generell sei zu sagen, dass der Patient bereits vor dem Soft Lockdown, also Ende Oktober, stationär im Spital gelegen sei und seither die Testungen, vor allem der Besucher, viel strenger geregelt seien.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele