Corona-Krise:

Hilfe für Familien nach harten Schicksalsschlägen

Burgenland
01.12.2020 12:06

Keine Geschenksammlung der Volkshilfe möglich. Stattdessen wird Geld gesammelt. Christbaumaktion findet wie gewohnt statt.

Die Corona-Krise hat alle Menschen im Burgenland heftig gebeutelt. „Besonders betroffen sind aber jene Menschen, die sowieso schon an der Armutsgrenze leben“, weiß Verena Dunst, Ehrenpräsidentin der Volkshilfe. Deshalb wurde die Hilfe vor Weihnachten heuer auf drei Säulen gestellt. Tradition hat die Christbaumaktion der Volkshilfe. 50 Familien erhalten Tannen und Fichten aus heimischen Kulturen. Statt der Geschenksammlung, die heuer aufgrund der Pandemie ausfallen muss, wurde die „Soforthilfe für Schicksalsschläge im Jahr 2020“ ins Leben gerufen. „Betroffene können sich bei uns melden, und wir werden noch vor Weihnachten schnell und unbürokratisch helfen“, verspricht Dunst.

Die dritte und vielleicht wichtigste Säule setzt bei den Kindern an. Gerade die Jüngsten bekommen in der sensiblen Vorweihnachtszeit drohende Armut mit aller Härte zu spüren. Unter www.bugenlandschenkt.at werden sieben Kinder und ihre Schicksale vorgestellt. Für jedes einzelne wird um Spenden gebeten. Ziel ist es, jeweils 1200 Euro zu erreichen, um die Familien mit je 100 € im Monat ein ganzes Jahr lang unterstützen zu können.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele