Bergrettung im Einsatz

Wanderer auf Rax von Google Maps in Irre geführt

Niederösterreich
30.11.2020 13:30

Google Maps kann durchaus hilfreich sein - doch manchmal sollte man sich nicht vollends darauf verlassen. Diese Erkenntnis mussten auch vier Wanderer am Sonntag in Niederösterreich leidvoll gewinnen, die der digitalen Navigations-App zu sehr Vertrauen geschenkt hatten. Der ihnen vorgeschlagene Weg ins Tal war nämlich leider nur in der digitalen Welt existent. Die Bergrettung musste ausrücken.

Das Quartett, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 24 und 30 Jahren, hatte sich am Sonntag zu einer Wanderung auf die Rax aufgemacht, war allerdings ortsunkundig. Laut einer Aussendung der Bergrettung schlug die Google-Maps-App der Gruppe eine Route ins Tal vor, die zwischen dem Ottohaus und der Talstation der Raxseilbahn verläuft - einzig: Den Weg, der sogar mit dem Auto befahrbar sein soll, gibt es gar nicht.

Und so mussten die vier Wanderer nach Einbruch der Dunkelheit die Bergrettung alarmieren. Helfer begleiteten sie danach sicher ins Tal.

Übrigens ist es längst nicht der erste derart gelagerte Einsatz für die Bergretter: Der in Google Maps falsch vermerkte Weg sei bereits in der Vergangenheit der Grund für Einsätze gewesen, hieß es in der Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele