Wirbel in Hagenbrunn:

„Ziesel-Zwist“ bringt Pläne für Schule ins Wanken

Niederösterreich
30.11.2020 14:30

An der Natur führt eben kein Weg vorbei: Derzeit sieht es ja danach aus, als würde der gefährdete Triel die Errichtung der vor allem von der Volkspartei forcierten Schnellstraße S8 durch das Marchfeld kippen. Geschütze Tiere könnten nun aber auch Pläne für eine neue Volksschule im Bezirk Korneuburg durchkreuzen.

Was der ASFINAG der Triel, ist der Gemeinde Hagenbrunn das Ziesel – aber von Anfang an: Mitten in dem Weinviertler Ort soll eine Volksschule gebaut werden. Der Standort ist aus planerischer Sicht ideal, liegt er doch nur 250 Meter vom Ortszentrum entfernt, Fußball-, Beachvolleyball- und Tennisplatz sind direkt daneben und könnten für den Unterricht genutzt werden. Und vor allem sind die 4000 Quadratmeter noch frei. Das war auch Absicht, war der Neubau ja nur eine Frage der Zeit, hört man im Ort. Der Gemeinderat widmete das Grünland auch bereits in Bauland-Sondergebiet um – ein Beschluss, der nun offenbar wackelt.

Denn weil das Areal eben ungenutzt war, dürften sich hier – genauer gesagt auf einer der Allgemeinheit zugänglichen Wiese – Ziesel angesiedelt haben. „Die Tiere stehen in Österreich auf der Roten Liste der gefährdeten Arten“, wissen Naturschützer. Das Land könnte also die Umwidmung wieder aufheben. In der Gemeinde überlegt man bereits, welche Maßnahmen zum Schutz der Nager man anstellen könnte. Einen Ersatzstandort für die neue Volksschule gibt es nämlich nicht.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele