Details am Mittwoch

Lockdown – und dann? Fragezeichen um Fahrplan

Österreich
30.11.2020 13:04

Immer noch kreisen große Fragezeichen um den genauen Fahrplan zu möglichen Lockerungen nach dem bis kommenden Sonntag beschlossenen Lockdown. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wollte am Montag zu Öffnungsschritten keine Stellung beziehen. Er verwies ebenso wie das Bildungsministerium auf den Ministerrat am Mittwoch. Vor etwaigen Beschlüssen will man noch die Entwicklung der Infektionszahlen abwarten.

Dass auch eine Verschiebung der ersten Lockerungsschritte um einige Tage nicht ganz ausgeschlossen ist, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bereits am Wochenende in einem Interview angedeutet. Ziel sei es, ab dem 7. Dezember im Handel und für Schulen „vorsichtige Öffnungsschritte“ zu setzen. Dies sei aber von den Infektionszahlen abhängig. Je höher diese sind, „desto schwieriger wird es sein, Öffnungsschritte zu setzen“, hatte Kurz da erklärt. Und weiter: „Wir werden nach dem 7. Dezember mit weiteren massiven Einschränkungen leben müssen.“

Handel und Schulen haben Vorrang
Klar ist jedenfalls, dass in einem ersten Schritt nur die Schulen und der Handel wieder öffnen sollen - wie krone.at am Wochenende schon ausführlich berichtete -, allerdings ist auch hier mit Sicherheitsbestimmungen zu rechnen. So wird vermutet, dass wie schon im Frühjahr Geschäfte je nach Größe nur eine bestimmte Anzahl an Kunden einlassen dürfen.

Auch in Schulen noch kein Normalbetrieb
Und dass in den Schulen nach der Öffnung nicht gleich normaler Betrieb herrschen wird, machte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ebenfalls schon klar. Faßmann plädierte zwar zuletzt für die Öffnung aller Schulen am 7. Dezember, kündigte gleichzeitig aber an, dass der Schulbetrieb zunächst anders ablaufen werde - etwa mit Maskenpflicht auch im Unterricht, schulautonomer Möglichkeit zu Schichtbetrieb, gestaffeltem Schulbeginn und -ende bzw. zum Ausweichen auf andere Gebäude.

Zuletzt im Gespräch war auch eine Verlängerung des Fernunterrichts für die Oberstufen bzw. deren generelle Umstellung auf einen Schichtbetrieb.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele