Pralinensammlung

Süße Versuchung für das Jubiläumsjahr des Landes

Burgenland
30.11.2020 13:28
Absolut köstlich ist die Idee, die der Konditor Christian Kaplan aus Bad Tatzmannsdorf anlässlich des bevorstehenden Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ im kommenden Jahr hatte: Er schuf eine außergewöhnliche Pralinensammlung, bei der in jeder einzelnen Kugel ein kleines Stück des Burgenlandes steckt.

Für seine süßen Torten, Mehlspeisen und – zurzeit sehr gefragt – Christstollen weit über die Region hinaus bekannt ist Christian Kaplan. Da war es klar, dass sich der Konditor auch zum Jubiläumsjahr 2021 etwas Besonderes einfallen lässt. „Ich wollte etwas Passendes für 100 Jahre Burgenland kreieren und bin dabei auf die Pralinen gekommen“, erzählt Kaplan. In 49 kleinen Kügelchen hat der Meister jetzt das ganze Land geschmacklich abgebildet. Wobei eine jede der sieben Sorten für jeweils einen Bezirk steht. So wird Eisenstadt-Umgebung beispielsweise mit den Edelkirschen von Leithaberg repräsentiert, Mattersburg mit den Wiesener Erdbeeren und Güssing mit dem Uhudler.

Für den Bezirk Jennersdorf steuerte Doris Kollar-Lackner ihr Kürbiskernöl bei, das bei der Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter zuletzt den ersten Preis gemacht hatte. „Bei allen Zutaten für die Pralinen wurde darauf geachtet, dass nur Top-Qualität verwendet wird“, sagt Kaplan. Die Schachteln der süßen Geburtstagsedition sind bereits jetzt verfügbar, sollen aber noch das ganze Jahr 2021 angeboten werden.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele