Hunderte Tourengeher

Schnee-Liebhaber zieht es im Lockdown auf Pisten

Salzburg
30.11.2020 07:00

In Obertauern (Salzburg) treibt der Lockdown bunte Blüten: Allein am Sonntag zogen Hunderte Tourenskigeher dicht gedrängt über die Pisten - während die Hotels und Skilifte geschlossen halten mussten. „Das ist Wahnsinn. Die Polizei fuhr nur vorbei und tat, als wäre nichts. Es braucht eine Lösung“, berichtet Hotelier Walter Veit.

Diese Bilder sorgten am Wochenende für ordentlich Aufregung in Obertauern: Hunderte Skitourengeher aus nah und fern zogen dicht gedrängt über die Pisten, vorbei an geschlossenen Skiliften und Hotels – trotz des harten Lockdowns und der immer noch geltenden Ausgangsbeschränkungen.

„Das ist Wahnsinn. Wir alle dürfen trotz der strengen Auflagen nicht aufsperren, während nun dicht gedrängte Tourenski-Karawanen unterwegs sind“, sagt Walter Veit, der das Hotel Enzian im Ort führt. Grundsätzlich könne er verstehen, „dass es die Menschen im Lockdown nach draußen zieht“ Allerdings: Schon am nächsten Wochenende sind ähnliche Bilder zu erwarten – Obertauern erwartet 40 Zentimenter Neuschnee.

Test-Skibetrieb wird in Obertauern gefordert
„Es braucht dringend eine Lösung, damit zumindest die Lifte und Sanitäranlagen geöffnet sind. Wir könnten mit den einheimischen Skifahrern zeigen, dass ein Corona-sicherer Betrieb möglich ist“, erklärt Veit.

Dass die Salzburger trotz der Viruskrise Lust auf Skifahren haben, zeigt auch eine „Krone“-Umfrage: Wie Orhan Dönmez aus der Stadt Salzburg auf das heurige Skivergnügen verzichten wollen nur wenige. „Es ist viel zu teuer: die Preise für Tickets, die Ausrüstung. Man kann es sich immer schwerer leisten“, schildert der 27-jährige Salzburger. Dennoch hält der Büromitarbeiter fest: „Begrüßen würde ich es aber nicht, wenn man die Skigebiete heuer wegen Corona sperrt.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele