Feuerunfall in Bahrain

Hamilton: „Hätte viel schlimmer ausgehen können“

Formel 1
29.11.2020 19:55

Lewis Hamilton fuhr am Sonntag beim Grand Prix von Bahrain zu seinem elften Saisonsieg, doch richtig freuen wollte er sich darüber nicht. Der schreckliche Feuerunfall von Romain Grosjean steckte dem siebenfachen Weltmeister auch nach dem Rennen noch tief in den Knochen, denn er weiß: „Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können."

„Es war beängstigend zu sehen, wie der Wagen in Flammen aufgegangen ist. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann muss ich sagen - wir können heilfroh sein, dass Romain nicht schwere verletzt wurde. Aber es zeigt, wie gefährlich unser Sport ist und trotz aller Bemühungen auch bleibt“, so Hamilton, der „dankbar“ ist, dass Halo (ein Sicherheitssystem, dass den Kopf des Fahrers schützen soll) und Co. funktioniert haben.

Lob gibt es daher vom Briten auch für die FIA: „Wenn ich ins Auto steige, dann weiß ich, dass ich ein Risiko eingehe. Ich respektiere die Gefahr, die dieser Sport mit sich bringt. Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können.“

Wolff: „Es ist schockierend“
„Es ist schockierend. Es waren Bilder, die wir seit den 90er-Jahren nicht mehr zu sehen bekamen“, ging Mercedes-Teamchef Toto Wolff auch zunächst auf den Unfall ein. Der Unfall sei durchaus mit jenem von Niki Lauda vergleichbar, weil es auch den Ferrari des Österreichers seinerzeit auf dem Nürburgring in zwei Teile zerrissen hätte, sagte Wolff und betonte die hohe Sicherheitsentwicklung in der Motorsport-Königsklasse.

„Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dieser Unfall noch vor einigen Jahren ausgegangen wäre. Aber auch wenn die Sicherheit hoch ist, ist es immer noch ein sehr gefährlicher Sport.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele