Zu warm und trocken

„Ein zarter Gruß vom Winter, aber nicht mehr“

Oberösterreich
30.11.2020 09:00
Viel Sonne im Bergland, dafür grauer November im Flachland: Mit diesem Wetterphänomen musste man zuletzt in Oberösterreich vorliebnehmen. Am ersten Adventsonntag schickte Frau Holle ihre Vorboten erstmals auch bis in tiefere Lagen. „Ein zarter Gruß vom Winter“, erklärt ZAMG-Meteorologe Christian Ortner.

„Ein länger anhaltendes, schneebringendes Tief für das Flachland ist in absehbarer Zeit in keinem Modell zu sehen“ erklärt Ubimet-Meteorologe Roland Reiter. Der einzige Höhepunkt für Schneeliebhaber könnte der kommende Dienstag werden. Passend zum Start des meteorologischen Winters ist da nämlich vor allem im Norden von Oberösterreich ein Gruß von Frau Holle möglich, doch auch über die Bundesland-Grenzen hinaus könnten Schneeflocken gesichtet werden.

Keine Schneedecke
Ob sich eine dünnere Schneedecke aber wirklich länger halten kann, darf bezweifelt werden. „Die Niederschlagsmenge wird nicht sehr berühmt sein. Es wird ein zarter Gruß vom Winter, aber nicht mehr“, prognostiziert ZAMG-Meteorologe Christian Ortner. Und in der zweiten Wochenhälfte? Da werden die Temperaturen wieder ansteigen, es wird niederschlagsarm und föhnig. „Der Grund ist ein Italientief. Die Temperaturen können bis auf zehn Grad hochklettern“, so Reiter.

Nur drei Frosttage in Linz
Das zweite Adventwochenende könnte also an den zu warmen und trockenen November anschließen. Rund zwei Grad über dem Mittel lagen da die Temperaturen. Eine Situation, die sich im Grunde schon durch den ganzen Herbst zieht. So sind es normalerweise im Durchschnitt in Linz acht Frosttage (Minimum unter 0 Grad), heuer waren es lediglich drei. Dafür gab es im Vergleich zehn Tage, an denen das Thermometer die 25-Grad-Marke geknackt hat. In einem „normalen“ Herbst sollten es nur 3,6 Tage sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele