Feuerdrama, Überschlag

Lewis Hamilton gewinnt irren Crash-GP von Bahrain

Formel 1
29.11.2020 18:16

Ein Horror-Feuerunfall hat den 95. Grand-Prix-Sieg von Lewis Hamilton fast zur Nebensache gemacht. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister gewann Sonntag in Bahrain vor den Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Alex Albon und feierte seinen elften Saisonerfolg. Überschattet war das drittletzte Saisonrennen aber vom Feuer-Crash des Franzosen Romain Grosjean, der dem wie durch ein Wunder leicht verletzt entkam. Außerdem hatte sich Lance Stroll  gleich nach dem Re-Start mit seinem Racing Point überschlagen

Somit ging der drittletzte WM-Lauf erst rund eineinhalb Stunden nach dem eigentlichen Beginn unter 500 Flutlichtern richtig los, verlief dann über weite Strecken glücklicherweise - fast - ohne weitere Zwischenfälle. Der als Weltmeister längst fest stehende Hamilton legte beide Male souveräne Starts hin und hatte ab da stets Verstappen im Rückspiegel, der Startlatz zwei von Bottas „geerbt“ hatte. Der Finne war wegen eines frühen Reifendefekts chancenlos und wurde am Ende nur Achter - er hat damit auch den Vizeweltmeistertitel gegenüber Verstappen noch nicht abgesichert.

Verstappen versuchte zwar beim zweiten Boxenstopp mittels Undercut dem Leader näher zu kommen, ausgerechnet da patzte aber die von einigen Corona-Ausfällen geschwächte Boxencrew. Dass am Ende erstmals seit 2017 zwei Red Bulls in die Top-3 kamen, lag auch am Pech von Sergio Perez. Der Mexikaner, zuletzt in Istanbul Zweiter hinter Hamilton, fiel drei Runden vor Schluss mit brennendem Motor aus. Dass da ein Streckenposten bei laufendem Rennen über die Piste lief, löste erneut Entsetzen aus.

Auf Rekordjagd
Hamilton kann nach seinem elften Saison-Erfolg nun weitere Rekorde egalisieren. Gewinnt er die beiden letzten Renen in Bahrain und Abu Dhabi, läge er bei 13 Saisonsiegen und mit den beiden Deutschen Michael Schumacher und Sebastian Vettel gleichauf. Auch der größte WM-Vorsprung ist immer noch in Griffweite, derzeit liegt Hamilton 131 Zähler vor Valtteri Bottas. Zudem kann Hamilton noch auf 100 Poles kommen.

Vettel wurde in seinem Ferrari nach dem Podest-Comeback als Dritter in Istanbul diesmal nur punktloser 13. In der Konstrukteurs-WM fiel Racing Point nach dem unglücklichen „Nuller“ hinter McLaren auf Platz vier zurück. Auch der nächste Formel-1-GP wird in einer Woche in Bahrain gefahren, dann aber auf dem kurzen Außenkurs

Für Hamilton war es der bereits vierte Sieg in Bahrain, zudem siegte er am Sonntag in der laufenden WM zum fünften Mal en suite. Auch der nächste Formel-1-GP wird in Bahrain gefahren, dann aber auf dem kurzen Außenkurs.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele